Meine vorhandene Wechselschaltung wurde mittlerweile erfolgreich auf Taster und Dimmer-2 umgerüstet. Die Theorie dazu war ja überschaubar. Die Praxis nicht, weil an einem Doppelschalter "6 violette Kabel" und am anderen "5 weiße Kabel + 2 bunte" verbaut waren, am jeweiligen Gegenstück aber andere Farben, die dann noch sauber(!) vom Maler auf "Kabelweiß" übermalt waren.
Letztendlich haben wir aber das richtige Ende der Wechselschaltung, die mit dem Lampendraht, ausgemacht. Alles andere ist in der Schaltung ja Nebensache.
In dieser "interessanten" Verkabelung hat die Wechselschaltung den Außenleiter wie im Beispielbild von der fernen Seite über eine Steckdose geschaltet bekommen. Der Dimmer musste auf der Lampenseite mit Neutral- und Außenleiter ebenfalls von einer angrenzenden Steckdose versorgt werden. Alle Steckdosen und Lichter waren durch Abschalten eines einzigen Schutzschalters spannungslos. Ich darf also darauf vertrauen, dass beide Außenleiter an der gleichen Phase hängen.
Trotzdem hatte ich im Protokoll Einträge, die auf eine Überlastung des Shelly Dimmers hinweisen (finde aber grad nicht wie ich das gesehen habe):
overload
over temperature
reset
Zu dem Zeitpunkt war alles noch frei fliegend verkabelt und noch nicht wieder verbaut.
Ich musste zu diesem Zeitpunkt den Shelly noch einmal einbinden. Ich konnte ihn aus der App nicht mehr ansprechen. Ich habe nachträglich gesucht, ob ich für dieses Verhalten eine Ursache finde und bin auf dieses Problem gestoßen. Mittlerweile ist alles wieder zu, was bei den vielen Kabeln in der Dose gar nicht so einfach war.
Kann sich das jemand erklären? Seitdem habe ich keinerlei Temperatur oder Last Besonderheiten beobachten können. Die Lampe selbst ist eine LED Leuchte, die maximal 30W zieht. Bedauerlicher Einzelfall, oder lauert da ein unbekanntes Problem darauf, erneut zuzuschlagen? Was könnte ich prüfen - wenn möglich, ohne wieder alles auszubauen?
Meine laienhafte Skizze der Schaltung:
Ursprüngliche Wechselschaltung und nach Einbau des Dimmers. Die beiden Kriese sind jeweils die Schalter Dosen.