Überlastung, Überhitzung, Reset?

  • Meine vorhandene Wechselschaltung wurde mittlerweile erfolgreich auf Taster und Dimmer-2 umgerüstet. Die Theorie dazu war ja überschaubar. Die Praxis nicht, weil an einem Doppelschalter "6 violette Kabel" und am anderen "5 weiße Kabel + 2 bunte" verbaut waren, am jeweiligen Gegenstück aber andere Farben, die dann noch sauber(!) vom Maler auf "Kabelweiß" übermalt waren. :rolleyes:

    Letztendlich haben wir aber das richtige Ende der Wechselschaltung, die mit dem Lampendraht, ausgemacht. Alles andere ist in der Schaltung ja Nebensache.

    In dieser "interessanten" Verkabelung hat die Wechselschaltung den Außenleiter wie im Beispielbild von der fernen Seite über eine Steckdose geschaltet bekommen. Der Dimmer musste auf der Lampenseite mit Neutral- und Außenleiter ebenfalls von einer angrenzenden Steckdose versorgt werden. Alle Steckdosen und Lichter waren durch Abschalten eines einzigen Schutzschalters spannungslos. Ich darf also darauf vertrauen, dass beide Außenleiter an der gleichen Phase hängen.

    Trotzdem hatte ich im Protokoll Einträge, die auf eine Überlastung des Shelly Dimmers hinweisen (finde aber grad nicht wie ich das gesehen habe):

    overload
    over temperature
    reset

    Zu dem Zeitpunkt war alles noch frei fliegend verkabelt und noch nicht wieder verbaut.

    Ich musste zu diesem Zeitpunkt den Shelly noch einmal einbinden. Ich konnte ihn aus der App nicht mehr ansprechen. Ich habe nachträglich gesucht, ob ich für dieses Verhalten eine Ursache finde und bin auf dieses Problem gestoßen. Mittlerweile ist alles wieder zu, was bei den vielen Kabeln in der Dose gar nicht so einfach war.

    Kann sich das jemand erklären? Seitdem habe ich keinerlei Temperatur oder Last Besonderheiten beobachten können. Die Lampe selbst ist eine LED Leuchte, die maximal 30W zieht. Bedauerlicher Einzelfall, oder lauert da ein unbekanntes Problem darauf, erneut zuzuschlagen? Was könnte ich prüfen - wenn möglich, ohne wieder alles auszubauen?

    Meine laienhafte Skizze der Schaltung:

    [Blockierte Grafik: https://dub01pap002files.storage.live.com/y4mz3RgSE5BwDjCXx3aD86z8E__R7Q7eqtAPUWZdpaRpTIke7tWXcb5F0khY7kNSXsN0i9O1Q1071sJCPX9y1oMoesMS-dJPcqGIiW1vlqBiDNEBTJvdlNhFVpjyZyyq6gGVAWH5XEcKCx8vwO1Cj8aIcJCiC5EyKPSVFu8cWZchHvi3y_BsZ_Ut7W1RZCklxGW?width=763&height=472&cropmode=none]

    Ursprüngliche Wechselschaltung und nach Einbau des Dimmers. Die beiden Kriese sind jeweils die Schalter Dosen.

  • Beim Außenleiter bist du dir zu 100% sicher, dass er für L und SW vom selben LS kommt (gemessen)?

    Shellies sind relativ "robust" und überleben oft sogar temporär die 400 Volt.

    Falls das sichergestellt ist: wurde der Shelly kalibriert? wenn ja, Trailing oder Leading Edge?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Beim Außenleiter bist du dir zu 100% sicher, dass er für L und SW vom selben LS kommt (gemessen)?

    ...

    Falls das sichergestellt ist: wurde der Shelly kalibriert? wenn ja, Trailing oder Leading Edge?

    Wir haben genau einen LS abgeschaltet, danach waren sowohl das zu dimmende Licht als auch beide Steckdosen spannungslos. Gleichermaßen die anderen Verbraucher an beiden Doppelschaltern so wie auch der Rest des Zimmers. Nach meinem Dafürhalten müssen also beide Spannungen von diesem LS abgeleitet sein. Eine Messung zwischen SW1 und N habe ich nicht gemacht. Kann ich aber, wenn ich alles wieder aus baue :(

    Der Dimmer wurde kalibriert und ist trailing-edge eingestellt, so wie es die Lampe auch in der Anleitung stehen hat. Das Problem trat im zeitlichen Umfeld dieser Kalibrierung auf. Genau kann ich es nicht sagen, denn es ging ja kein Alarm los. Ich hatte nur festgestellt, dass der Taster zu einem gewissen Zeitpunkt das Licht nicht geschaltet hat. Ich ging zuerst von einem mechanischen Problem aus, denn die Schaltfunktion ist relativ sensibel auf die Einbausituation. Der Dimmer hat auch auf die App nicht reagiert, bis ich auf die Idee kam ihn zu löschen und neu anzubinden. Danach war wieder alles wie vorher.

    Mir hat das auch eher wie ein Softwareproblem oder Netzwerkproblem ausgesehen. Die Meldungen habe ich erst Stunden später zufällig im Log gefunden. Ein Update wurde mir angeboten, das habe ich aber erst ein paar Stunden später eingespielt.

  • denn die Schaltfunktion ist relativ sensibel auf die Einbausituation.

    Das solltest Du mal genauer erklären. Bedeutet das, die Dose mit Schalter und Shelly und Drähten ist furchtbar eng und es muß alles kraftvoll reingequetscht werden?

    Oder ist der Schalter eine Gurke?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • aktuelle Firmware ist auf dem dimmer jetzt also drauf? Hast du damit dann nochmal kalibriert?

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

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