Die Funktion von "User Skripte" und "Vorlagen" ?

• Mir ist aufgefallen das immer mehr fertige/abgeschlossene Skripts unter "User Skripte" gepostet werden, gleichzeitig tauchen dort auch jede menge Fragestellungen, offene Projekte und andere Beiträge zu Skripts auf.

Wenn man nach bestimmten User Skripts sucht muss man sich zurzeit durch alle Beiträge unter "User Skripte" und "SHELLY SCRIPTING" wälzen, mehrere User haben schon angefangen Ihre Beiträge mit Skript Vorlagen/Beispielen mit [SHELLYSCRIPT] im Titel zu Kennzeichnen, was die Suche etwas erleichtert.

Gleichzeit gibt es jedoch auch die Kategorie "Vorlagen", doch was ist eigentlich mit Vorlagen gemeint? Wo liegt der Unterschied zur Kategorie "User Skripts" ?

Wäre es mögliche eine, Einsteiger freundliche, Art von Filebase/Datenbank für fertige und evt. geprüfte User_Skripts/Vorlagen anzulegen, also außerhalb der Forum Sektion evt. ähnlich dem alten Feedback/Vorschläge System das ausgemustert wurde. Anstelle der "Upvoten" Button könnte man dann "Working" Button einführen um das User_Skript indirekt zu verifizieren.

Ich denke das würden den Shelly Skripts einen richtigen Boost verpassen und bereits vorhanden Forum Code einfach recyceln, aber vielleicht liege ich ja völlig falsch mit meinen Feedback und Vorschlägen und es gibt bereits eine bessere User Skripts Datenbank die mir nur nicht bekannt ist.

8 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (19. Januar 2023 um 21:05)

• Wäre es mögliche eine, Einsteiger freundliche, Art von Filebase/Datenbank für fertige und evt. geprüfte User_Skripts/Vorlagen anzulegen, also außerhalb der Forum Sektion evt. ähnlich dem alten Feedback/Vorschläge System das ausgemustert wurde.

Wer soll das denn prüfen / pflegen? wenn du den Scriptbereich mal durchschaust wirst du da relativ wenig Autoren finden. Allterco z.b. pflegt seine Script-Library auf Github.

Derjenige, der das pflegen wollte müsste zunächst mal für jedes einzelne Script die Lizenz überprüfen, steht explizit keine dabei muss der Autor gefragt werden und seine Zustimmung erteilen. Außerdem sollte die Person selbst über entsprechende Scripting-Kenntnisse verfügen, denn ohne Know-How wäre sie nicht in der Lage gute und böse Scripts zu unterscheiden. Schindluder mit einem Script zu treiben ist denkbar einfach: einen Shelly im Cover-Mode zurück in den Relais-Mode zu schalten und dann beide Relais aktivieren schrottet im Ernstfall mal eben einen Rollladen-Motor.

Für meine eigenen Scripts: die liegen auf Github und sind dort für jeden zugänglich, das soll auch so bleiben und ich werde sie ausschließlich dort pflegen.

und über die URL https://raw.githubusercontent.com/shelly-tools/s…n/SHELLY_MJS.md kannst du sie sogar als eigene Library einbinden..
    (aktuell noch unvollständig aber ich werde sie in den nächsten Tagen pflegen)

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Seven of Nine

Auf professioneller Ebene hast du recht, aber Git Hub ist nicht sehr Anfänger/Einsteiger freundlich und im Hobby Bereich reicht ein Austausch Im Forum, nach einer Anmeldung, völlig aus.

Die Mehrheit der Shelly Skript Ersteller und Nutzer sind keine Programmierer.

Deiner Logik nach wäre der Austausch von Skripts in den Forum Kategorien schon bereits ein Fehler.

Wofür ist den die Kategorie Vorlagen da? Und was gehört in User Skripte und was nicht?

Sollten eventuell alle User Skripte aufgrund von Lizenz und Sicherheits bedenken im Forum verboten werden und stattdessen GitHub besser eingebunden werden.

bzw. auf GitHub und Script-Librarys verweisen? Auch eine Ansammlung von Script-Library Links, die man leicht im Forum findet, wäre wohl eine sehr hilfreiche Alternative.

Wenn User jetzt schon anfangen Skripts selber als [ShellySkript] zu Labeln um den Überblick zu behalten dann wird es mit der Zeit nur noch unübersichtlicher.

Die Skripts sind nicht nur in den 3 Kategorien verteilt sondern oft in allen möglichen Kategorien. Das Treppenhaus Automaten Skript war für mich und sicher viele andere User sehr nützlich, drauf gestoßen bin ich aber damals in keiner Skript Kategorie.

6 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (11. Mai 2023 um 12:01)

• _[Deleted]_ 20. Januar 2023 um 00:13

Hat den Titel des Themas von „Die Funktion von "User Skripts" und "Vorlagen" ?“ zu „Die Funktion von "User Skripte" und "Vorlagen" ?“ geändert.
  • Deiner Logik nach wäre der Austausch von Skripts in den Forum Kategorien schon bereits ein Fehler.

ja, das ist ein Fehler weil es nicht sichergestellt ist, dass ein Script, welches ich vor ein paar Wochen mal geschrieben habe, mit dr aktuellen Firmware noch tut. (Beispiel wäre der Shelly Dimmer, wo sich die API wegen dim=cycle mit der aktuellen Firmware verändert hat). Da ich hier einfach auf mein Github-Repo verwiesen hab reicht es wenn ich das Script da anpasse und dann passt wieder alles. im Forum müsste ich dann zusätzlich mühlesig die einzelnen Beiträge durchsuchen und editieren, denn auf eine Versionskontrolle möchte ich als Entwickler nicht verzichten.

Wofür ist den die Kategorie Vorlagen da? Und was gehört in User Skripte und was nicht?

das müsste der Betreiber des Forums beantworten, dazu kann ich nichts sagen.

Sollten eventuell all User Skripte aufgrund von Lizenz und Sicherheits bedenken im Forum verboten werden und stattdessen GitHub besser einbinden

das wäre aus lizenzrechtlichen Gründen jedenfalls deutlich einfacher.. Allterco veröffentlicht seine Script z.B. mit der Apache 2 Lizenz (grob: mach damit was du willst), ich meine unter der AGPL (grob: mach damit was du willst solange du mit meiner Arbeit kein Geld verdienst).

beide Fälle sind recht einfach zu handhaben. Schwieriger wird es, wenn keinerlei Lizenz-Infos dabei stehen, denn dann im Zweifelfsfall gilt immer "All rights reserved", also jegliche Rechte beim Autor. Dann darf ich das Script streng genommen nicht an anderer Stelle weiter nutzen ohne den Autor zu fragen. Würde der Betreiber z.B. eine Foren-eigene Library aufbauen und die Scripte eigenmächtig (ohne den Urheber des Scripts zu fragen) dorthin verschieben wäre das ein Verstoss gegen das Urheberrecht weil der Autor der Verbreitung seines Scripts über eine zentrale Library ja nicht explizit zugestimmt hat.

Zum Glück muss ich das aber nicht entscheiden und auch nicht den Kopf dafür hinhalten ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: