Garagentorsteuerung mit UNI -> Tür auf/zu signalisierung wie bei Shelly 1?

• Hallo Zusammen,

um mein Garagentor zu steuern, habe ich einen UNI über ein Stepup-Board an die 5 Volt des Torantriebes angeklemmt und lasse über die beiden Relais entweder das Tor öffnen oder in Lüftungsstellung gehen.

Um die beiden Stellungen (Auf, bzw. Lüften) zu signalisieren, habe ich Reed-Kontakte an die beiden digitalen Eingänge angeklemmt.

In einem Video zur Garagentorsteuerung mit Shelly 1 habe ich gesehen, dass es da die Möglichkeit gab, das Gerät auch als Garagentor in der App sichtbar zu machen.

Es wurde ein Haus mit offenem oder geschlossenem Tor angezeigt. Besteht diese Möglichkeit auch mit dem UNI und ich habe sie nur noch nicht entdeckt?

freundlichen Gruß

Sven

• Hallo Patrick,

Danke, die Bilder nehme ich sehr gerne. Wie muss ich die aber einbinden, damit bei Tor offen, also Reed-Kontakt Eingang 1 offen, das entsprechende Symbol mit dem offenem Tor angezeigt wird?

Bisher sehe ich ja nur den Schaltzustand anhand des roten oder grünen Striches in der Schaltfläche?

pasted-from-clipboard.png

Und dabei kommt noch eine Frage auf: Kann ich die Anzeige der Sensoren abschalten? Die Spannungsanzeige benötige ich z. Bspl. nicht.

viele Grüße

Sven

• Hallo Sven,

die Bilder kannst Du dem Teil_1 bzw. Teil_2 vom Shelly zuordnen.

Das Bild wird dem Schaltungsteil zugeordnet.

Was Du damit gedanklich verbindest ist Dir überlassen.
    Das Bild wechselt nicht, wenn der Zustand sich ändert.

Der Strich zeigt den Eingang an.

Die Bilder sind wie Programm-ICON auf Deinem PC-Desktop.

Bzgl. Spannungsanzeige, ggf. im Forum suchen, oder einen eigenen Beitrag erstellen, wenn Du hierzu nichts findest.

Die Bilder sind im Anhang (Hinweis: Die sind in weiß, damit diese in der App angezeigt werden)

Gruß

Patrick

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.