Im Rahmen meiner Beschäftigung mit Shelly-Rückläufern fiel mir ein Shelly TRV in die Hände, der sich durch nichts wieder zum Leben erwecken ließ. Das ideale Objekt zum Zerlegen und Inspizieren. Aber wie geht die Kiste auf?
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Sesam öffne dich: Mit einem scharfen Messer (nutze dazu ein Radiermesser) in eine Nut der Längsseite fahren und die Verriegelungen eindrücken (siehe Foto). Es geht leichter, wenn man die Nasen an der Oberschale nach außen zwängt. Kunststoff-Zahnstocher helfen, die bereits gelösten Verbindungen offen zu halten.
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Hier ist die Leiterplatte zur besseren Übersicht bereits entfernt: Zwei Nasen halten den chromierten Frontrahmen, auf dem die Leiterplatte aufgeclipst ist:
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Ist der Frontrahmen mit der Leiterplatte entfernt (Steckverbinder von Akku und Antrieb lösen!), kann die Motorabdeckung gelöst werden:
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Darunter liegen der Motor und der Akku:
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Der Motor ist mit zwei Verbindungen befestigt:
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Der Akku hat zwei Zellen, die offenbar parallel geschaltet sind: Die Spannung an der Steckverbindung beträgt 4,2V. Die Abmessungen des Akkus: Länge 68mm, Zellendurchmesse 18,5mm.
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Zum Abschluss des Mechanik-Teils noch eine Ansicht, wie die Leiterplatte im Gehäuse sitzt:
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Im nächsten Post geht es um die Elektronik des TRV…