Zeitplan beim Shelly 1 PM wird nicht sauber geschaltet.

• Hallo liebes Forum.

Mein erster Beitrag mit einem kleinen Problem bei einem Shelly 1 PM. Dieser wird als Steckdosen-Schalter Ein + Aus nach Zeitplan für eine Umwälzpumpe eingesetzt. Das Wlan-Signal im Netzwerk für diesen Shelly ist gut. Mit fester IP alles Bestens. Der Shelly arbeitet die von mir vor gegebenen Zeitpläne Umwälzpumpe EIN + Aus alle ab außer die Zeit Morgens um 6:00 EIN. Diese Zeit Pumpe EIN will er nicht schalten.

Ich habe das Gerät schon 2X über den Geräte – Neustart gestartet. Dann funktioniert er für 24 Std., dass heißt die Zeit um 6:00 Uhr Morgens wird automatisch geschaltet, nach den 24 Std. muß ich dann wiederum mit einem Klick auf den Einschaltbutton händisch nachhelfen. Die anderen eingestellten Zeiten „siehe Anhang“ laufen immer problemlos ab.

Als Gerätetyp habe ich Steckdose eingestellt.

Externer Schalter ist deaktiviert.

Tasten-/Schaltertyp habe ich die Einstellung auf Kippschalter

Ich kann natürlich jederzeit die Shelly händisch Morgens um 6 Uhr schalten und der Rest läuft ja problemlos automatisch ab. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Automation.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Schon mal danke Im Voraus.

• Prüfe bitte mal die Uptime durch Statusabfrage.

Ich vermute der Shelly rebootet durch induktive Beeinflussung.

• Früher waren als mal Probleme durch Updates der Shelly Server um die Uhrzeit morgens. Ich hab schon ewig nix mehr davon gelesen, aber du könntest testhalber mal 10 min früher oder später diesen Interwall starten. Ob es da auch auftritt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich habe diesen Shelly seit 17.12.22 für die Steuerung der Umwälzpumpe eingesetzt. Er hat anfänglich die eingestellten Zeiten problemlos abgearbeitet. Ich habe auch diesem Grund die Einstellungen wie ich sie beschrieben habe nicht verändert. Ich habe lediglich die Zeiten im Zeitplan häufiger angepaßt. Seit ca. 2 Wochen fing er an die wichtige Startzeit Morgens um 6 Uhr nicht aus zuführen. Das ist dann nicht gut, da die Heizkreise der FB-Heizung nicht durchströmt werden und somit die Hütte kalt bleibt. Ich kann natürlich primär ab 23 Uhr im 2 Stundentakt die Pumpe für 2 Minuten einschalten und wieder ausschalten um zu sehen was der Shelly dann macht.

Der Shelly ist mit dem Addon und den 3 Temperatursenoren ca. 40 cm von der Pumpe entfernt in eine große Aufputzverteilerdose untergebracht. Kann das vielleicht ein thermisches Problem sein?
    Das WLAN wird Nachts nicht ausgeschaltet, läuft permanent durch.

LG Martin

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.