Shelly 2.5 erscheint nicht im WLAN

• Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln :( . Habe schon einige Shelly S bei mir eingebunden und die funktionieren auch. Da ich nun 8 Shelly 2.5 verbauen möchte (Rollos) und gelesen habe das die Empfehlung ist, diese vorher zu beschriften wollte ich das auch machen

Nagelneues Gerät aus der Verpackung geholt und angeschlossen

Ein Shelly 2.5 angeschlossen und über 1h gewartet aber ich finde den nicht in der WLAN Auflistung. Auch in der Fritzbox 7490 sehe ich nur die bekannten Shellys, neue Geräte werde akzeptiert

Folgendes habe ich Strom mäßig angeschlossen:

stromführendes Kabel, braun, an SW2,

Neutrales Kabel , blau , an N angeschlossen

also ganz rechts und ganz links jeweils 1 Kabel, ansonsten ist nicht belegt

Handy:

Mobile Daten aus

Verfügbare Netzwerke gesucht

es erscheint aber kein Shelly

Hat einer eine Idee was ich sonst noch machen kann ? Bin für jeden Tipp dankbar

LG

Uwe

• Hallo Shelly-Meister,

den Einbau macht auch ein Elektriker, die Ganze Wohnung wir neu verkabelt da sollte er es direkt mitmachen

vwenn ich dich richtig verstehe sollte es dann wie folgt sein:

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.

Ich habe folgende Anleitung:

pasted-from-clipboard.png

Das blaue Kabel ist ganz rechts (auf N) und das braune Kabel müsste dann auf die beiden L , in der mitte des Shelly´s

Ich würde dann auch 2 verschiedene WLAN angezeigt bekommen

Habe ich das so richtig verstanden ?

Zusatzfrage: sollte ich die dann auch auf die Lange IP umstellen, geht der Befehl auch mit dem ich mit den Shelly S umgestellt hatte?

LG

Uwe

• Uwe, die Sache mit der Empfehlung vom Fachmann bleibt..

Zur Einbindung vor dem Einbau, nutze ich bei Shellys für 230V, ein 230V Kabel mit Eurostecker.

Nur L und N als Anschluß nutzen.

In die Nähe vom Router einbinden, Update durchführen, benennen und einstellen, beschriften..

Der L am 2.5 braucht nur 1x angeschlossen werden, der zweite ist für Taster/Schalter.

Den Shelly gibt es nur 1x im Rollermode, als Schalter 2 x in der Coud/App.

Der müsste eine lange ID haben.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo Uwe,

hast Du den/einen Shelly 2.5 jetzt mit blau auf N und braun auf L angeschlossen?

Konntest Du dann ein neues LAN-Netzwerk auf Deinem Handy sehen?

Dann musst Du mit dem Handy den Namen und das Passwort von dem WLAN-Netzwerk Deiner Fritzbox einstellen.

Der Shelly 2.5 wird als ein Gerät im WLAN angezeigt.

Der Shelly 2.5 kann dann entweder als 2 unabhängige Schalter oder als 2 Rollladenschalter eingestellt werden.

Was meinst Du mit langer IP?

Ich habe meine Shelly Geräte alle mit einer festen IP-Adresse versehen (http://192.168.178.xxx)

Viel Spaß / Erfolg

Andreas

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.