Not-Rollo von OZRoll mit Shelly steuern

• Hallo,
    wir bauen gerade und ich habe für alle Fenster Shelly Plus 2 PM gekauft.

Im Bad haben wir einen Not-Rollo von OZRoll

Zweiter Rettungsweg – OZRoll

Da der, wie ich jetzt erst gesehen habe, mit 12 V läuft funktioniert mein Plan an dieser Stelle so nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den doch irgendwie mit Shelly "smart" zu machen?

Bin da gerade ideenlos.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

für "sicherheitsrelevante" Vorrichtungen würde ich kein Shelly-Gerät verwenden.

Was willst du an dem Rollo smart machen?

Die Ansteuerung über WLAN stetzt 1. eine funktionierende Verbindung voraus und 2. gibt es immer eine geringe Verzögerung.

• Ich möchte alle Rollos vom Handy aus oder über Sprachbefehl von überall steuern können.

Es ist doch nervig, immer zu den Schaltern zu rennen.

Die Schalter bleiben bei den Shellys in der Regal ja weiterhin funktionsfähig.

Dieser doch sicher auch dann.

Leider wird hier mit 12 V gearbeitet.

So wie ich das beim Shelly Plus 2 PM lese, wäre es mit 24 Volt gegangen. Shit.

Die Ansteuerung über WLAN sollte ja zu nahezu 100 % der Zeit funktionieren, habe da Ausfälle gen Null.

Die minimale Verzögerung stört vielleicht Zocker bei Tastaturen mit höherer Latenz.

Warum sollte mich diese fast unmerkliche Verzögerung bei Lampen oder Rollos stören?

• Zwischen Antrieb und dem Notbediengerät würde ich aus Sicherheitsgründen keinen Shelly anordnen. Daher kommt nur die Kopplung über die Funk-Schnittstelle in Frage. Ein Auszug aus dem Werbetext:

Das [öffnen und schließen] geschieht über die am Bedienteil befindlichen Taster, per Funk oder mit der integrierten elektronischen Zeitschaltuhr.“

Hier müsste man sich schlau machen, wie die Funkbedienung aussieht und dann entsprechend planen und basteln. Ein Shelly UNI könnte helfen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (23. Januar 2023 um 13:12)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.