Wandthermostat - wie H&T Plus, nur mit Tasten

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Shellys im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Jetzt geht es darum, die Heizung etwas smarter zu machen. Die Kombination aus Shelly TRV und H&T Plus spricht mich an und würde auch in den meisten Räumen, da diese nur einen Heizkörper haben, einwandfrei funktionieren. Leider gibt es aber einen Raum mit drei Heizkörpern – will man jetzt die Temperatur verstellen, benötigt man ein Telefon oder einen Thermostat mit Tasten. Telefon schließe ich aus – das müssen mehrere Menschen bedienen können. Bleibt ein Wand- oder Aufstellthermostat mit Tasten.

    Im Prinzip suche ich einen H&T Plus mit Tasten – sprich, e-Ink-Display, Temperatur und Feuchtesensor, WLAN-Anbindung, Aufputzmontage und Batteriebetrieb (Löcher bohren oder Strom verlegen schließe ich zunächst aus). Falls jemand das Wandthermostat von AVM kennt – das kommt dem schon sehr nahe, wobei das natürlich DECT hat.

    Mir ist bewusst, dass ich einen Vermittler à la HomeAssistand oder ioBroker benötige, wenn ich Hersteller mische, aber damit kann ich leben. Das eröffnet später dann auch mehr Möglichkeiten, wenn es um Fensteröffnung usw. geht.

    Kennt jemand eine passende Lösung?

    Gruß

    vibes

  • Eine Lösung dafür gibt es nicht, aber einen Ansatz in die Richtung den man nutzen könnte. Im Prinzip statt der ShellyDuo aus dem Beispiel einen TRV mit einem Esp/Rotary + Oled Display (muss man sich dazudenken) steuern.

    Alle Werte wie Ist und Zieltemperatur am Display anzeigen lassen und mit dem Rotary Switch die Wunschtemperatur einstellen.

    Aber das ist viel Arbeit.

    neo-v
    19. November 2021 um 02:00
  • Vielleicht wäre ein "m5stack" für dich geeignet.

    Ich habe kein solches Gerät, aber ein Freund zeigte mir ein m5stack und berichtete mir, er könne inzwischen etwas damit anfangen.

    Das m5stack hat die benötigten Sensoren, zeigt die gemessenen Werte an, bietet afaik ein konfigurierbares oder programmierbares touch display.

    Auch kann es bspw. per Arduino IDE programmiert werden.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Ja, den Wall Screen habe ich auch im Auge, aber soweit ich das gesehen habe, funktioniert der weder mit Batterie noch ist der Aufputzmontagefähig, oder habe ich das missverstanden? Zumal der sehr viel mehr kann als ich brauche und das muss ich dann bezahlen...

    Gruß

    vibes