Blink Outdoor Kamera über große Entfernung einbinden

  • Hallo in die Runde. :)

    Seit geraumer Zeit ziert eine Blink Doorbell die Eingangstür meiner Zweitwohnung im 3. Stock. Sie ist über das Sync Modul 2 in mein Heimnetzwerk eingebunden. Nun möchte ich noch eine Blínk Outdoor im Keller installieren und die werde ich dort natürlich per direktem WLAN nicht erreichen. Da aber mein Kellerstromkreis direkt mit der Wohnung verbunden ist, würde ich diese Strecke gerne via Powerline überbrücken. Also WLAN Powerline Access Point in die Kellersteckdose stecken und die Blink Outdoor damit verbinden ist soweit schon klar. Nur wie mache aus dem Powerline Signal welches dann in meiner Wohnung ankommt wieder ein WLAN Signal, daß sowohl vom Sync Modul 2, als auch von meinem WLAN Router (Fritzbox 7530 ohne AX) gesehen wird? Wäre da eventuell ein zweiter Powerline Access Point die Lösung? Hab leider null Plan wie die Dinger arbeiten, da ich sie bisher nicht gebraucht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafiosi (28. Oktober 2023 um 01:19)

  • Hallo und Danke für das Feedback. :)

    Bis jetzt habe ich mir diesbezüglich überhaupt noch keine Hardware angeschafft. Bei herkömmlichen WLAN Geräten wäre das sicher die Lösung. Beim Blink System gibt es allerdings eine Besonderheit. Die Blink Kamera benötigt sowohl zum Sync Modul 2, als auch zur Fritzbox eine WLAN Verbindung. Eine WLAN Verbindung zum Sync Modul 2 ist auch die Voraussetzung für die lokale Speicherung von Videoclips. Das Sync Modul 2 ist im Grunde ein kleiner Server der bis zu 10 Blink WLAN Kameras verwalten kann und befindet sich innerhalb der Wohnung. Also außer Rechweite der Blink Kamera im Keller.

    Im Prinzip bräuchte ich also eine Hardware Kombi um folgende Strecke zu überbrücken:

    WLAN -----> Powerline -----> WLAN

  • Die Blink Kamera benötigt sowohl zum Sync Modul 2, als auch zur Fritzbox eine WLAN Verbindung.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre das Sync-Modul 2 ein eigener Accesspoint mit einer eigenen SSID, und die Kamera würde sich mit beiden SSIDs – der des Sync-Moduls und der der Fritzbox – verbinden. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Was ich mir vorstellen kann: die Kamera braucht eine IP-Verbindung zum Sync-Modul. Wie die letztendlich zustande kommt ist den Geräten egal.
    Da ich deine Geräte aber nicht kenne. Kann ich nichts weiter dazu sagen.

    Ein weiterer Punkt: versprich dir nicht zuviel von der Powerline-Verbindung. Es kann durchaus sein, dass die Datenrate nicht ausreicht, um Videos zu übertragen.

  • Ich hab mal einen Screenshot gemacht wie es in der App aussieht:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/X2LNNf4/Screenshot.jpg]

    Ein weiterer Punkt: versprich dir nicht zuviel von der Powerline-Verbindung. Es kann durchaus sein, dass die Datenrate nicht ausreicht, um Videos zu übertragen.

    Ja, damit rechne ich. Hab mich schon ein wenig erkundigt und dabei auch gelesen, daß die Nettodatenraten aufgrund verschiedener Einflüsse doch sehr von den Produktangaben abweichen können. Zur Not kann man die Videoqualität in der App noch ein wenig herunterschrauben. Und wenn es garnicht funktioniert, hab ich eben Pech gehabt. ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.