Ich versuche gerade die Technik des Uni etwas zu verstehen und experimentiere mit den Eingängen und Sensoren etwas herum.
An Anschluß 3 (ANALOG IN / ADC INPUT) lege ich eine Spannung von 11,9V (Anzeige Multimeter) an die auch in der Android App mit einem Offset von 0,7 auch angezeigt wird.
Lege ich aber eine Spannung von 6,8V an zeigt die App 0V bzw. es wechselt ständig zwischen 0,7V und 0V.
Dieser Eingang sollte eigentlich 0-30V VDC messen können.
Was läuft da falsch?
11,9V an ANALOG IN (PIN3) angelegt ist okay aber nicht 6,8V
-
- Shelly Uni
-
micron -
23. Januar 2023 um 21:34 -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum!
Zur Fragestellung: Das Forum ist sehr wissbegierig! Bitte: Wie wurde der Shelly UNI mit Betriebsspannung versorgt? Gleichspannung oder Wechselspannung? Gleichspannung an Pin 1 und 6? Oder Wechselspannung an Pin 1 und 2? 12 Volt oder 24 Volt Betriebsspannung? Andere Betriebsspannung? Zu messende Spannung an Pin 3 und 6? Gibt es eine Kopplung von zu messender Spannung und Betriebsspannung des Shelly?
-
Ich habe jetzt den GND von den 6,8V auf GND_SENSOR (PIN6) gelegt und schon sind alle Messwerte in der App okay. Den Offset konnte ich auch auf 0 zurücksetzen.
Vielen Dank für die Richtungsweisung! -
Das ist jetzt leider keine Antwort auf alle meine Fragen….
-
Zur Fragestellung: Das Forum ist sehr wissbegierig! Bitte: Wie wurde der Shelly UNI mit Betriebsspannung versorgt? Gleichspannung oder Wechselspannung? Gleichspannung an Pin 1 und 6? Oder Wechselspannung an Pin 1 und 2? 12 Volt oder 24 Volt Betriebsspannung? Andere Betriebsspannung? Zu messende Spannung an Pin 3 und 6? Gibt es eine Kopplung von zu messender Spannung und Betriebsspannung des Shelly?
Sorry, hier die Antwort auf deine Fragen:Uni Betriebsspannung: 12VDC aus einem Netzteil angelegt an PIN1 (VCC) und PIN2 (N)
Meßspannung: 6V von einem Bleiakku an PIN3 (ADC_IN) und PIN2 (N) --> funktionierte nicht!!
Meßspannung: 6V von einem Bleiakku an PIN3 (ADC_IN) und PIN6 (GND_SENSOR) --> FUNKTIONIERT - Meßwert wird in App angezeigt!