Haus Außenbeleuchtung mit Hofbeleuchtung an der Scheune koppeln

• Hallo,

ich möchte meine Aussenbeleuchtung vom Haus mit der Aussenbeleuchtung von der Scheune (Hofbeleuchtung) koppeln. Die Gebäude sind getrennt voneinander (Hof dazwischen), hängen aber beide am selben Stromanschluss.

Die beiden Lampen haben je einen eigenen Schalter. Ich habe hier keine direkte Kabelverbindung und kein WLAN, d.h. die beiden Shellys müssen untereinander eine Verbindung aufbauen.

Wenn ich die Haus-Aussenbeleuchtung einschalte/ausschalte soll die Scheunen-Aussenbeleuchtung mit angehen/ausgehen - und umgekehrt auch. Ich brauche hier keine App-Bedienung sondern nur über die 2 vorhandenen Schalter

Welche Shellys brauche ich dafür - wenn es machbar ist?

Danke schon mal.

• Es kann unter Umständen funktionieren, wenn du einen der Shellys im AP Modus betreibst und den anderen an diesem Netzwerk anmeldest. Dazu müssen die Geräte sich aber "sehen", will heißen, sie dürfen nicht zu weit auseinander sein. Du kannst natürlich auch mit zusätzlicher Hardware arbeiten, ein alter WLAN Router als "Basisstation", ohne Verbindung zum Internet könnte helfen, braucht aber natürlich auch dauernd Strom...

• Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, einen Shelly der Plus - Serie zu verwenden, weil die mit dem Espressif ESP32, soweit ich weiß, mehr Sendeleistung haben, um eine Erfolgsaussicht bei direkter Verbindung untereinander zu haben.

• 📶 Sieht mit der Plus Serie wirklich deutlich besser aus !

Hab’s gerade mal in der Praxis getestet. Das AP Signal des (i4 UP Montage) war noch nach 15m Luftlinie auf ca.50%. Damit kann man arbeiten 👍

Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Hof von schelly12 ist, aber ein Versuch ist es wert.

Mein Messwert nach 15m

7B85CCE2-2074-45F9-9A6F-60A10637388C.jpeg

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.