Mit Shelly I4 und Shelly 4 Button Lichter im EG schalten

• Hallo

Will mit dem I4 und dem Shelly 4 Button Vier Räume mit jeweils 2 Lichtern schalten. An den Lichtern ist jeweils ein Plus Shelly in den Räumen.

Hab schon mit der I/O Funktion und den Skripten probiert aber nix gelingt.

:/

Obwohl die vier Tasten laut App funktionstüchtig sind.

Bitte um einfachen Lösungsweg

Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen

Markus

• Prinzip:

Eventhandler schreiben, abhängig von der Button Id passendes HTTP GET senden - oder MQTT Nachricht, wenn du MQTT verwendest.

Ich habe ein konfigurierbares Skript zum i4 hier irgendwo veröffentlicht, das aber mehr kann, als du es brauchst.

Ich schaue mal, ob ich es hier finde.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Was hast du alles genau probiert? Prinzipiell ist es problemlos u.a. per Actions möglich oder wenn Cloud genutzt wird per Scenen.

• Ich hebe das gesuchte Skript hier nicht auf die Schnelle gefunden und klebe es mal hier ein:

Wenn kein MQTT genutzt wird, kann das Skript reduziert werden. Bei mir dient es u.a. zur Rollladensteuerung. Auch die Dauer der Tastendrücke brauchst du vermutlich nicht. Bei Bedarf kann ich es auf deinen Bedarf reduzieren, falls du es nicht schaffen solltest.

Frage bei Bedarf einfach nach!

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.