Hilfe/Vorschläge erbeten zu etwas Automation

• Hallo in die Shelly-Runde,

ich möchte gerne etwas umsetzen, derzeit habe ich noch keine Idee wie.

Habe eine Kontrollierte Be/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Eeinsatz eine CWL 400 Excellent, von dieser möchte ich gerne den Strom Messen. Wie könnte man dieses am besten umsetzen?

Habe auch noch ein paar Plug S im Einsatz zum Schalten und Messen, finde die auch auch an sich nicht schlecht.
    Derzeit zwei Shelly 1 mit Addon zur Messung von Temperatur vom Solarpuffer für Brauchwasser.

Was mir aber fehlt ist eine schönere Grafik, kann man die Shelly Geräte zwar in der Shelly Cloud lassen, aber auch Parallel auch extren für Grafig einbinden? Also ohne das die Cloud einen Datenverlust hat.

Waschmaschine und Trockner sollte man nicht mit Shelly betreiben, hatte ich hier gelesen zumindest.

Danke Euch für Tipps.

LG
    Finn

• Zu erstem und letzten Punkt, da würde sich ein Shelly (Pro) 3EM in der Verteilung anbieten, wenn dort Lüftungsanlage, Trockner und Waschmaschine einzeln aufgelegt sind. Der würde dann nur den Strom messen.

Zur Grafik kann ich leider nicht viel sagen, eventuell Home Assistant ausprobieren und sich dort mit Grafana als Add-On beschäftigen. Natürlich kann man Grafana auch in Linux installieren, ich finde jedoch die Idee von Home Assistant als Host-System sehr gut.

• Hallo Schubbie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die beiden Shelly Pro 3EM also der eine Hutschiene oder ohne Hutschine sind interessant, ich hatte vielleicht an etwas einfacheres gedacht was schneller geht mit dem EInbau, also wo man nicht die Phasen abgreift sondern um das Kabel von der Waschmaschine oder von der Lüftung was legt und das die Daten ermittelt das geht aber wohl nicht so einfach richtig?

Den Home Assistant schaue ich mir mal an.

• Sind beide für die Hutschiene, der Pro ist der Nachfolger.

Das legt man quasi nur um die Leitungen, muss es jedoch entsprechend der Phasen anklemmen ( thgoebel darf man z.B. L1, L1, L3 an den 3EMs auflegen oder müssen 3 unterschiedliche Außenleiter verwendet werden? ).

Um das Kabel der Zuleitung (Stecker zum Gerät) etwas zu legen geht nicht, da sich die Ströme vom L und N für die Messzangen aufheben, man darf hier immer nur die Messzangen um eine Ader des Verbrauchers legen, sprich, man müsste da Kabel auftrennen.

Man könnte vor die Steckdose eine Verteilerdose setzen und dort einen Shelly EM installieren.

• Vielen Dank für die Info, dann schaue ich da einmal.

Beider Lüftung ist es schwer das Kabel aufzutrennen da dieses ein Fester Stecker vom Gerät ist, und es da nur zur Miete.
    Könnte man da einen Plug S nehmen eventuell oder nicht zu Empfehlen wegen Last etc? Oder beim Firmware Update das die sich ausschalten die Shellys?

Falls noch jemand eine Idee zu dem Grafiken eine Idee hat, und ggf. ich habe es noch nicht gelesen Home Assistenten auch gleich Steuern könnte aber trotzdem die Shelly Cloud nicht verliere wäre klasse von Euch.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.