Vorsicht. Der Rauchmelder ist nicht nach EN14604 zertifiziert. Erst der Nachfolger soll die Zertifizierung haben.
Shelly Smoke DIN14604
-
PhUser -
22. Mai 2019 um 13:10 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Vorsicht. Der Rauchmelder ist nicht nach EN14604 zertifiziert. Erst der Nachfolger soll die Zertifizierung haben.
Der Rauchmelder hat aber CE Zeichen.
So wie ich das verstanden habe langt dies.
Quelle:
Jetzt kommt aber das Aber von mir. CE Zeichen ist nicht auf dem Shelly Smoke selbst. Lediglich auf der Verpackung. Ob das so korrekt ist bezweifel ich mal.
-
Das Zitat überliest Du:
"Die EN 14604 ist für die Hersteller aufgrund europäischen Rechts für das Inverkehrbringen der Melder verbindlich."
War auch nur als Hinweis gemeint. Meine derzeit Versicherung meint nur, Feuermelder reicht. Eine Zertifizierung wird nicht verlangt. Aber wer weiß, wenn es hart auf hart kommt wie die Versicherungen reagieren.
Daher warte ich mit der Umstellung auf Smart auf den Nachfolger.
-
- Offizieller Beitrag
Ich denk das es im Bezug auf DIN 14604 oder CE Zeichen, eher weniger um Versicherungsschäden geht.
Vielmehr auf Gesetzesvorlagen. Vorallem in Mehrfamilienhäusern, wie bei uns in RLP z. B Pflicht.
Das eine Versicherung den Brandsschaden auch hier übernimmt ist denk klar. (Vorsatz ausgeschlossen).
Aber was ist wenn bei einem Brand es um Menschenleben geht, und der Rauchmelder ohne diese Vorschriften evtl nicht losgegangen ist. Andere Mitbewohner nicht frühzeitig gewarnt worden sind? Ich denk da kann es zu Problemen kommen.
Ich weis, das ganze ist Worst Case denken, aber trotzdem nicht zu verachten.
(Wenn jemand seine Batterien, in einem mit all den Vorschriften korrekten Rauchmelder nicht pflegt, geht der auch nicht los. Und ich will nicht wissen wieviel Rauchmelder bei manchen Mietern in der Ecke liegen, weil der 9V Block mal leer war)
-
- Offizieller Beitrag
Wenn jemand seine Batterien, in einem mit all den Vorschriften korrekten Rauchmelder nicht pflegt, geht der auch nicht los. Und ich will nicht wissen wieviel Rauchmelder bei manchen Mietern in der Ecke liegen, weil der 9V Block mal leer war
Die Rauchmelder sollten eigentlich einen Warnton abgeben bevor die Batterie leer ist!
Es gibt doch Versicherungen, die dir bei Abschluss einer Hausratsversicherung die Installation von Rauchmeldern vorschreiben. Genau dann, im Schadensfall, greift ggf. die Verweigerung der Versicherung zum Schadensersatz.
Und sind wir mal ehrlich, es ist halt eine Frage der Einstellung. Wenn ich gewissenhaft bin und Verantwortung trage, dann wechsel ich die Batterien. Im Zweifel fragt keiner ob ich zu faul war, da zählt nur der Fakt.
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.