Sensoren, Module, Schaltungen am Shelly Plus Addon

• Ich fange zu dem Thema mal mit Modulen usw. am Addon an.

Es gibt da schon einige Beträge zu, gestern kam die Frage mach einem Funkmodul am Plus Addon.

Ich habe mein neues Addon natürlich erstmal geöffnet und mit die Schaltung zum Teil angeschaut.

Weiteres zum Addon später in Shelly Inside.

Zum Digital In:

Das ist eine ganz einfache Schaltung ohne Schutz die an einem Eingang vom 4 Ch. Isolator führt.

Der Input reagiert auf eine Verbindung nach GND (quasi wie die SW Inputs)

Anbei die getestete Schaltung mit dem Funkmodul.

Genutzt habe ich die 3,4V DC vom Addon und den Input gegen GND.

Ist zum älteren Addon soweit identisch.

Input Typ auf Switch einstellen, "Button" hat ein paar Eigenarten (singel, long)

Auf Wunsch den Plan mit farbigen Kabel ausgetauscht

• Teil 2 zum Digital In.

Ich habe am Input nur einen 10k Widerstand gegen int. + 3,4V (Pullup) und einen 10k in Reihe zum Eingang vom Isolator zum ESP gesehen/gemessen.

Der Input reagiert so nur auf ein Low Signal, laut Manual max. +15V und -15V DC (Input hat dauerhaft ca. 3,3V)

Das gehört eher nach Shelly Inside, ich möchte das an der Stelle trotzdem erwähnen.

Ich denke da an Ideen mit Klingelschaltungen, Sprechanlagen...

Am Digital In habe ich getestet:

A: Ein Widerstand <6,1k Ohm gegen GND reichte als Schaltsignal, über einen passenden Vorwiderstand könnte ein positives 24V DC Schaltsignal genutzt werden. Ohne den Spannungsteiler würde ich persönlich keine Spannung > 5V DC anlegen!

B: Optokoppler direkt an Digital In und GND funktioniert problemlos ;)

Darüber kann man diverse Signale problemlos nutzen und das ist nebenbei potentialfrei.

Auch wer möchte 8V AC von einer Klingel :)

Empfehlung: Keine 8-12V AC einfach über eine Diode anschließen ..

Ergänzung: Habe den Plan mal vervollständigt und der Optokoppler vom RGBW2 geht natürlich auch, auch am SW vom Shlelly Plus 1

• Der Optokoppler wäre dann die zweite galvanische Trennung zum Potential des das Add-On beherbergenden Shelly. Ziemlicher Overkill…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nee, Schutz Addon..

Möchte da evtl. Jemand AC von ein Klingel über eine Diode an den Digital Input anschließen?

Der andere AC hängt an GND Addon.

Intern nur ein 10k nach 3,4V und 10k in Reihe zum NSI8241.

Ich würde das auch bei Steuersignalen von Steuerung xyz mit 24V nutzen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der Digital Input ist tatsächlich schützenswert. Hier ein klitzekleiner Auszug aus dem Datenblatt der „Digital Isolator“-Serie NSi824x:

8F31765B-BDE7-476F-B3C2-6AD58BBBD5F6.jpeg

Spannungen am Digitaleingang, die etwas höher sind, als die Versorgungsspannung des IC (rechne mit 5 bis 6 Volt, habe das noch nicht nachgeprüft), könnten den IC dauerhaft beschädigen! Wenn da keine TVS-Diode ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.