IN and OUT

• Hallo,

in welcher Beziehung stehen die Digitalen Eingänge IN1 (hellbraun) und IN2 (dunkelbraun) mit den potentialfreien Ausgängen?

Schaltet (standardmäßig) IN1 den OUT1 und IN2 den OUT2? Also vergleichbar mit SW schaltet I/O beim Shelly 1?

Können analog zum Shelly 1 auch alle Taster-Konfigurationen (momentary, toggle, detached usw.) verwendet werden sowie die short-push- und long-push-Funktionen?

Ich bekomme es nämlich gerade nicht hin, einen long-push-Befehl zu generieren. Kanal 0 steht auf Momentary. Ein 230V-Lichttaster schaltet ein Eltako-Relais welches die 24VDC der Stromversorgung für den UNI auf den IN1 bringt. An OUT1 wird wiederum ein Eltako-Relais per 24VDC geschaltet um die Lampe mit 230V zu versorgen. Das funktioniert auch. Zusätzlich möchte ich aber dem Lichttaster auch eine Longpush-Funktion (Lichttaster lang gedrückt lässt auch das Relais lange anziehen) zuordnen, was aber irgendwie nicht geht. Anschlussfehler kann ich noch nicht ausschließen. Jedoch würde ich gern wissen, ob ich die Funktionsweise des UNI überhaupt richtig verstanden habe?

Danke im Voraus für Hilfe.

MfG fws13

• Schaltet (standardmäßig) IN1 den OUT1 und IN2 den OUT2? Also vergleichbar mit SW schaltet I/O beim Shelly 1?

So ist es. IN-1 und OUT-1 sind erst dann getrennt, wenn man Button Type „detached“ konfiguriert. IN-2 und OUT-2 dito…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo noch mal,

danke für die Antwort.

Jedoch noch mal die Frage: Ist es richtig, dass shelly UNI kein lonpush verarbeiten kann?

Falls ja, welchen Nutzen hat dann der Detached switch?

Ich wollte gern mit einem shelly UNI zwei shelly 1 ersetzen.

Aber egal welchen Schaltertyp ich im shelly UNI wähle (momentary oder detached), longpush-Aktionen sind nicht möglich, weder über Szenen noch per URL-Befehl. Also genau genommen habe ich beobachtet, dass durch das Eingangssignal an IN1/IN2 gar nichts ausgelöst werden kann, weder short und longpush, noch Eingangszustand, obwohl man in den Anwendungseinstellungen ja auch die Eingangszustandsanzeige aktivieren kann und auch der grüne oder rote Strich zu sehen ist.

Was außer das direkte Schalten der Ausgänge (OUT1/OUT2) kann ich denn dann überhaupt mit den Eingängen IN1 und IN2 anstellen?

Danke für Hilfe.

MfG fws13

• Man kann mit "detached" sehr schön andere Shellies fernsteuern! Oder, falls man OUT-1 u dOUT-2 versehentlich vertauscht hat, mit "localhost" die Ausgänge über Kreuz schalten...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.