Shelly Dimmer 2 sterben wie Fliegen

• Hallo,

ich habe Ende 2021 ca. 50 Stk. Shelly Dimmer 2 gekauft und ungefähr 30 davon verbaut.

Seit einem halben Jahr hab ich das Phänomen, dass alle Monate 1-2 davon nicht mehr funktionieren.

Ein stromlos Machen behebt das Problem für ein paar minuten bis Stunden.

Weiters habe ich bemerkt, dass die betroffenen Geräte ein deutlich hörbares zischen verursachen.

Zurücksetzen etc. hilft alles nichts.

Firmware ist Letztstand.

20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3

Hat noch jemand das gleiche Problem bzw. ist irgendjemanden ein Chargenproblem in diesem Produktionszeitraum bekannt.

Wenn ja, hat evtl. jemand eine Idee ob das Verhalten vielleicht durch auslöten und tauschen der Elkos oder Kondensatoren verhindert werden kann!

Vielen Dank im Voraus

lg

• Ich würde sagen, einpacken und zurückschicken. 2 Jahre Gewährleistung. Wieso wollt ihr alle selber die Dinger reparieren in der Gewährleistungszeit.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wenn mehre Shellies hintereinander wegsterben könnte die Ursache rein theoretisch auch irgendwo im Haus zu suchen sein. Gibt es denn bei den bisher abgerauchten Dimmern sonst noch irgendwelche Gemeinsamkeiten (außer möglicherweise der Charge)?

- mit oder ohne N?

- mit oder ohne Bypass?

- identische Leuchtmittel?

- alle am selben Außenleiter?

...

Ansonsten hat Krauskopp natürlich Recht, solange Gewährleistung drauf ist auf jeden Fall an den Verkäufer wenden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke

Danke für deine Antwort,

- Es sind alle auf der gleichen Phase (die ist IO, hab schon Wochenlang ein Speicheroszi drauf hängen gehabt wegen dem Rundsteuersignal flackern Thema)

- ohne Bypass

- unterschiedliche Leuchtmittel => alle Kreise unter der angegeben Leistung

- alle mit Nulleiter

- alle auf der Hutschiene mit gut belüfteten Mounts, hab sogar einen kleinen Lüfter integriert weil ich der Meinung war, dass es ein Temp Thema ist

Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte einfach Ruhe haben damit, darum die Frage.

Wenn dies ein Problem ist, was mehrere Personen Bestätigen können wärs ja nicht damit gelöst die Dinger einfach zu tauschen => Darum die Frage, Bauteile zu tauschen

Ich würde sagen, einpacken und zurückschicken. 2 Jahre Gewährleistung. Wieso wollt ihr alle selber die Dinger reparieren in der Gewährleistungszeit.

Du hast natürlich 100% Recht aber ich kann die Dinger teilweise nicht mehr zuordnen, welche noch in der Garantie Zeit sind und welche nicht.

Glaubt ihr, dass diese nach Seriennummer beim Retournieren kontrolliert werden?

Ein Versuch wäre es wahrscheinlich allemal Wert bei der Summe um die es da geht.

• - Es sind alle auf der gleichen Phase (die ist IO, hab schon Wochenlang ein Speicheroszi drauf hängen gehabt wegen dem Rundsteuersignal flackern Thema)

Ich hab von Elektrik / Eletrotechnik viel zu wenig Ahnung als dass ich da irgendeine Hilfe wäre aber das klingt zumindest verdächtig nach einem möglichen Zusammenhang. kannst du probeweise mal einen Dimmer an einen anderen Außenleiter hängen um zu gucken, ob das "Flackern" dann noch vorhanden ist?

Vielleicht hat ja auch einer der anwesenden Elektriker / Elektrotechniker eine sinnvollere Idee?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.