Shelly 1 mit Magnetkontakt - Anschluss, Rückmeldung, Statusanzeige

• Hallo,

ich habe seit längerer Zeit einen Shelly 1 als Garagentoröffner.

Bisher war ich aber nur im LAN per Browser und IP auf dem Gerät.

Gestern habe ich mir einen Shelly Home Zugang erstellt und die Android-App installiert.

Nun habe ich gelesen, dass man einen Magnetkontakt anschließen kann, der auch eine Rückmeldung des Status liefert.

Dazu meine Fragen.

Wie wird der Magnetkontakt angeschlossen, damit er eine Rückmeldung liefert?

In dem Video habe ich ab Minute 1:30 gesehen, dass der Magnetkontakt an "SW" und "L" angeschlossen wird.

Erweiterung zur Garagentoröffnung mit Shelly. 4 Methoden zur Zustandsanzeige (Tor offen oder zu).
    Dieses Video ist eine Fortsetzung (Erweiterung) des beliebten Videos https://youtu.be/fG8HwLfB1lMEs wird gezeigt welche Methoden anwendbar sind um sein Garag...
    www.youtube.com

Es soll aber auch ein sog. AddOn geben.

Gefunden habe ich das:

Shelly Addon für Shelly 1 und 1PM
    Produktdetails Addon zum Aufstecken auf einen Shelly 1 oder Shelly 1PM.Hinweis: Es lassen sich bis zu 3 x DS18B20 Sensoren gleichzeitig an ein Shelly-Addon…
    shellyparts.de

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Dann soll laut dem Video ab Minute 3:45 die Rückmeldung nur durch einen blauen Strich auf dem Schaltersymbol in der App möglich sein.

Ist das immer noch so?

Gibt es weitere Möglichkeiten?

• Jetzt kommt es erst mal drauf an wie du deinen Shelly 1 angeschlossen hast? Wird dieser mit 230V Betrieben? Ist nicht zulässig da der Shelly 1 nicht SELV konform ist, Leiterbahnen Abstand zwischen 12/24V Garagenmotor und 230V Netzspannung ist zu gering.

Aber in diesem fall würdest du den Add-on benötigen solltest aber am besten auf den Shelly Plus 1 wechseln dieser ist SELV konform.

Wenn du alles über die 12/24V Spannung des Garagentorantriebsversorgst solltest du ein Seperates 12V Netzteil für die Spannungsversorgung des Shellys nutzen und könntest dann auch über den SW Kontakt Arbeiten

• Rückmeldung aus meiner eigenen Installation:

Dort läuft der Shelly1 direkt an 24V vom Garagentor störungsfrei, aber 12V sind in der Regel besser, je nachdem, was du verfügbar hast.

Laufen tut das bei dir ja auch schon lange. Aber wichtig eben der Hinweis, es darf nicht 230V AC sein mit Shelly1, wenn du den SW-Input verwenden willst.

Weiter ist es so, dieser "blaue Strich" gibt den Zustand wider, was am SW - Input als Signal anliegt.

Ich habe bei mir auch einen Reed-Kontakt genommen, der die gleichen 24V dann entsprechend durchschaltet, wenn das Tor zu ist.

Der schaltet die 24V dann direkt auf den SW-Input am Shelly und dadurch ändert sich je nachdem dieser blaue Strich im Power-Symbol.

Ich werte diesen Input0 über ioBroker aus und habe darüber meine Visualisierung, die mir zeigt, ob das Tor auf oder zu ist, das klappt einwandfrei.

Aber wenn du jetzt die offizielle APP nimmst, dann klappt das leider nicht so einfach, weil der SW-Input eigentlich, wie die Abkürzung schon andeutet, für den Anschluss eines SWichtes, also Schalters ist, um den Shelly zu steuern.

Shelly bietet beim Shelly1 offiziell diese Möglichkeit, ein Garagentor zu symbolisieren mit Statusanzeige. Aber diese "IST AUF" oder "IST ZU" Bewertung klappt dort aus genanntem Grund nicht über den SW-Input, sondern nur mit dem von dir schon genannten Add-On. Das Add-On legt das Schaltsignal auf einen anderen Port-Pin des im Shelly verbauten Mikrokontrollers und wird von der Shelly Firmware entsprechend als separates Signal an die Cloud bzw. App übermittelt, um daraus zu definieren, dass das jetzt der Zustand des Tores ist.

Übrigens, das Add-On bietet zudem eine galvanische Trennung zum Rest des Shelly, was bedeutet, dass du das Add-On mit einem Reed-Kontakt auch verwenden kannst, wenn der Shelly selbst mit 230V läuft. (Bitte um Korrektur aus dem Forum, wenn ich da falsch liegen sollte, aber bin mir da eigentlich sicher).

Zusammenfassung:

Über APP mit Fernsteuerung ohne VPN müsstest du das Add-On verwenden, um einen Reed-Schalter Zustand anzuzeigen.

Per Direktzugriff per Web-Oberfläche, wie du es bisher gemacht hast, ginge es auch über den SW-Input, dann ändert sich je nach Signalzustand die Sichtbarkeit dieses blauen Strichs, dann darf der Shelly aber nicht mit 230V betrieben werden.

Und ein letzter Hinweis: Wenn du SW-Input nutzt, denk dran, den Button type auf DETACHED zu stellen, damit nicht der Reed-Sensor den Shelly steuert.

• Wenn du alles über die 12/24V Spannung des Garagentorantriebsversorgst solltest du ein Seperates 12V Netzteil für die Spannungsversorgung des Shellys nutzen und könntest dann auch über den SW Kontakt Arbeiten

Ja, der Shelly hängt an 24V des Berner Garagentorantriebs.

Warum sollte ich ein seperates 12V Netzteil verwenden?

Und ein letzter Hinweis: Wenn du SW-Input nutzt, denk dran, den Button type auf DETACHED zu stellen, damit nicht der Reed-Sensor den Shelly steuert.

Ich habe bei mir auch einen Reed-Kontakt genommen, der die gleichen 24V dann entsprechend durchschaltet, wenn das Tor zu ist.

Der schaltet die 24V dann direkt auf den SW-Input am Shelly und dadurch ändert sich je nachdem dieser blaue Strich im Power-Symbol.

Ich werte diesen Input0 über ioBroker aus und habe darüber meine Visualisierung, die mir zeigt, ob das Tor auf oder zu ist, das klappt einwandfrei.

Aber wenn du jetzt die offizielle APP nimmst, dann klappt das leider nicht so einfach, weil der SW-Input eigentlich, wie die Abkürzung schon andeutet, für den Anschluss eines SWichtes, also Schalters ist, um den Shelly zu steuern.

Hm?

Die Shelly App habe ich installiert, weil ich dachte, die kann mind. das gleiche und ist vll. einfacher zu handeln.

Ich kann auch weiterhin den Browser verwenden, wenn die App weniger kann.

So wie ich Dich verstehe, kann die Shelly App den Status nicht anzeigen sondern nur das Symbol im Browser kann es.

Korrekt?

Shelly bietet beim Shelly1 offiziell diese Möglichkeit, ein Garagentor zu symbolisieren mit Statusanzeige.

Sprichst Du von der Shelly App?

Aber diese "IST AUF" oder "IST ZU" Bewertung klappt dort aus genanntem Grund nicht über den SW-Input, sondern nur mit dem von dir schon genannten Add-On. Das Add-On legt das Schaltsignal auf einen anderen Port-Pin des im Shelly verbauten Mikrokontrollers und wird von der Shelly Firmware entsprechend als separates Signal an die Cloud bzw. App übermittelt, um daraus zu definieren, dass das jetzt der Zustand des Tores ist.

Also ist das Addon quasi Pflicht.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man das Addon kaufen kann.

• Warum sollte ich ein seperates 12V Netzteil verwenden?

Ja in Verbindung mit dem Magnetkontakt kommt es häufig vor das die Garagentor Antriebsspannungsversorgung zu schwach ist. Zusätzlich hat man meist noch eine Schlechte Wlan Verbindung und das kann dazu führen das der Shelly einfach komplett abstürzt

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.