Shelly 3EM Messung returned Energy

• Hallo,

ich nutze die Shelly 3EM zur Energie / Verbrauchsmessung in Verbindung mit einer kleinen PV Anlage mit Shelly 1pm als Messgerät in node-red mit der API. Ich möchte den Anteil der selbstgenutzen Energie (Phase 3) auszuwerten, kann derzeit aber nur den kumulierten Wert "payload.emeters[2].total_returned" auslesen. Bei der verbrauchten Leistung (in der anderen Richtung) funktioniert das auch mit dem akuellen Wert: "payload.emeters[2].power".

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Wert der zurückgespeisten Energie zu messen (und nicht nur den kumulierten)?

• Hallo,

Da ist ein kleiner Fehler in Deinen Überlegungen. Leistung ist Power. Das ist die momentane Leistung.

Das Andere ist de verbrauchte Energie - total returned.

Die Leistung wechselt aber nur das Vorzeichen und wird nicht in 2 Werten ausgegeben. Ist ja der Momentanwert. Den kann es nur einmal geben.

Und dieser Momentanwert ist ja auch nicht gleichzusetzen mit dem tatsächlichen Bedarf auf der entsprechenden Phase. Da fliesst ja der PV-Anteil mit ein.

Du muss also den Wert vom 3EM mit dem Wert des Ertrages verrechnen, was aber einen zusätzlichen Messwert von der PV-Anlage erfordert, also den vom 1PM

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo RaHo54,

ich vermute, dir ist nicht ganz klar, was diese Werte angeben.

Sofern Messwandler richtig herum angelegt ist, ist "payload.emeters[2].power" die aktuelle Leistung in W (positiv ist Verbrauch, negativ Einspeisung) und "payload.emeters[2].total_returned" die Summe der eingespeisten Energie in Wh. Die andere Richtung zu payload.emeters[2].total_returned (Einspeisung) ist payload.emeters[2].total (Verbrauch).

Gruß

SeRef

Einmal editiert, zuletzt von SeRef (25. Januar 2023 um 12:57)

• Hier mal zur Anschauung. Alles fiktiv, außer unterste Zeile.

Die entspricht der Momentaufnahme des rechten Bildes.

Zählerspalte ist nicht der angezeigte Wert in kWh, sondern die von ihm erfasste Momentanleistung,

woraus er dann den Energieverbrauch berechnet. Oder woraus Dein System den Energieverbrauch in kWh berechnet.

pasted-from-clipboard.png

Fragen dazu? Dann los.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Haoo Ihr beiden,

Danke, ja das war genau die richtige Erklärung...: ich hatte einfach die falsche Überlegung, inzwischen habe ich auch schon das Problem gelöst: zur Ermittlung des genutzten Anteils der Solarleistung blende ich positive Leistungswerte von "payload.emeters[2].power" aus und nutze den Wert nur wenn er negativ ist. Jetzt werden die Werte (hoffentlich) richtig ausgegeben, im Moment kann ich wegen des trüben Wetters ;( das allerding noch nicht praktisch nachvollziehen

Grüße Ralf

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.