Shelly 2.5 und Busch Jäger Jalousiecontrol

• Hallo zusammen,

habe heute den Shelly 2.5 eingebaut, mit dem Shelly kann ich nun das Rollo hoch und runter fahren per App, das funktioniert alles wunderbar.

Nur kann ich leider nicht mehr über den Rollotaster das Rollo hoch und runter fahren.

Ich habe einen Busch Jäger Jalousiecontrol II 6418U, das Bedienelement bekommt Strom und wenn ich den Taster hoch drücke höre ich auch ein "Klick-Geräusch" aber es passiert nichts.

Ich habe schon in der App verschiedenste Einstellungen probiert aber nichts hat geholfen.

Ansonsten habe ich die Verkabelung so standardmäßig vorgenommen.

Liegt es an der Einstellung in der App? Oder ist die BJ Control Einheit nicht kompatibel?

Danke für euren Support!

• Charlie85 25. Januar 2023 um 11:55

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 und Busch Jäger Jalousicontrol“ zu „Shelly 2.5 und Busch Jäger Jalousiecontrol“ geändert.
  • Hallo und willkommen im Forum.

Da der BJ Schalter bei kurzem Tastendruck komplett hoch-/runter fährt müsste ein Dauersignal (während der Fahrt) am SW Eingang der Shellies anliegen, somit wäre der Buttontyp Momentary wohl der richtige. 🤔

Das macht m.M. aber wenig Sinn den Shelly so zu betreiben, da der BJ Schalter ja die Zeit/Kalibrierung vorgibt.

Man kann die Logik des BJ zwar austricksen, indem man den langen Schaltvorgang am Shelly Eingang als "Tasten-Toggle" interpretiert, aber schön ist das nicht, wenn z.B. das Signal immer noch anliegt, obwohl der Motor bereits in der Endstellung ist.

Um zu vermeiden, dass beide sich in die Quere kommen, würde ich den BJ Einsatz gegen einen einfachen Taster oder Doppeltaster ersetzen und den ButtonType Toggle verwenden.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.