Verständnis für IN_1 in Verbindung mit Reed-Kontakt

• Ich möchte mittels Reedkontakt 12VDC auf IN_1 legen um bei geschlossenem Reed-Kontakt auf OUT1 eine Tasterfunktion auszulösen. Mache ich da einen Denkfehler, oder weshalb funktioniert das nicht?

Im Prinzip schalte ich wie in der orig. Bedienungsanleitun in fig. 3A dargestellt.

Die Versorgungsspannung des Uni ist mit 12VDC auf Pin 1 und Pin 2 gelegt.

12VDC lege ich an das erste Kabel vom Reed-Kontakt an. Das zweite Kabel verbinde ich mit PIN7 (IN_1).

Wenn ich jetzt den Magneten an den Reed.Kontakt halte müsste sich doch in der App das Schaltsymbol für Eingang_1 ändern - tut es aber nicht. Der Indikatorbalken bleibt auch auf rot, sollte aber auch auf grün wechseln wenn Spannung angelegt wird.

Wo ist mein Denkfehler?

Lösung gefunden:
    Ich habe in den Settings unter "Button Type" auf diese Einstellung umgestellt:
    Edge Switch - Set Shelly device to be "Edge" switch. Changes state on every hit.

Herzliche Grüße
    Markus

2 Mal editiert, zuletzt von micron (25. Januar 2023 um 18:08)

• Wenn man nur DC nutzt, sollte man grundsätzlich nicht mehr GND an Pin2, sondern GND_Sensor Pin6 nutzen.

Ich nutze Edge nicht.

Button ist eher ein Schalter, der Kippschalter ein Taster ;)

Logik übersetzt :)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ohh, danke für den Hinweis mit DC und GND :thumbup:
    Mir war erst einmal wichtig, dass es das tut was ich wollte :) Was hättest du den für eine Einstellung gewählt? Die Standardeinstellung hat nicht funktioniert.

Herzliche Grüße
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (29. Januar 2023 um 20:56) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat als unmittelbare Antwort entfernt!

• "Momentary" wurde mal neu benannt, ist für mich (u. a.) nach Namen ein Taster.

Ich habe wohl festgestellt, Kippschalter = Taster, Momentary = Schalter ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe wohl festgestellt, Kippschalter = Taster, Momentary = Schalter

Meinst Du aber jetzt nicht ernsthaft?

micron , Bist Du sicher das Edge das ist, was Du willst?

Edge bedeutet: Magnetkontakt schließt, -- Ausgang schaltet von Aus auf Ein oder von Ein auf Aus. Je nach Ausgangsposition.

Beim Öffnen des Kontakts passiert das Gleiche.

Wenn da mal ein Schaltvorgang daneben geht, dann läuft das alles falsch.

Nehme den Shelly mal vom Netz, lege den Magnet an den Kontakt und nimm den Shelly in Betrieb.(immer noch in Edge-Modus.

Wie ist der Zustand des Ausganges? Off, denke ich.

Richtig wäre Kippschalter.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.