Schalten einer Wallbox

• Heho!

Kurz zu meiner Projektvorstellung:

Ich habe seit langem ein Elektroauto (bitte keine Diskussion, ob gut oder schlecht) und habe eine "dumme" Wallbox in der Garage.

"Dumm" heißt, wenn ich ein Auto anstecke wird es geladen.

Nun habe ich meinen Stromanbieter gewechselt mit einer stündlichen Abrechnung.

Der Strom ist in der Nacht am "günstigsten" und hab mir folgendes gedacht:

Ich komme nach der Arbeit nach Hause und stecke das Auto an. Ich würde nun den Shelly pro3 vor die Wallbox schalten und dieser gibt erst ab 00:00 bis 05:00 Uhr alle 3 Phasen gleichzeitig frei. Danach schaltet er wieder die Stromzufuhr ab.

Ist das mit dem Shelly pro3 möglich?

• Hohe Dauerlasten immer per Schütz.

Erfassung der Daten würde ich per 3EM/Pro3EM durchführen.

Kann aber sein dass du dein Auto aufwecken musst damit der Ladeprozess beginnt also kann klappen aber eventuell macht auch der Laderegler Zicken.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• 16A pro Kanal, keine Leistungsmessung. Ich denke das geht wenn die Last nicht überschritten wird, ist aber eine stundenlange Dauerlast.

Besser ist ein 3EM mit Schütze wie bereits beschrieben.

Zum Thema Wallbox im Forum mal suchen, da gibt es schon einiges.

• Der Shelly pro 3 hat recht ordentliche Relais, denen Dauerlast nichts anhaben sollte:

thgoebel
    28. November 2022 um 15:46

Welche Berechtigung hätte dieser Shelly denn, wenn nicht das Schalten von Lastströmen? Gegenüber einem Schütz hat er den Charme, daß man das Auto auch mal ein- oder zweiphasig laden könnte. (Unserer lädt ohnehin nur zweiphasig...)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.