Nach Dimmerkalibrierung ist die Minimal Helligkeit viel Heller

• Hallo,

ich habe einen Shelly Dimmer 2,

Wenn ich den Dimmer ohne Kalibrierung nutze kann ich die LED Lampe schön dunkel stellen aber die Helligkeit über 75% wird nicht mehr heller.

Nach der Dimmerkalibrierung ändern sich die Helligkeit von 1-100% schön Linear, dafür kann ich nicht mehr die minimale Helligkeit so schön "dunkel" regeln.

Vergleich_.jpg

Gibt es eine Möglichkeit die Minimale Helligkeit nach der Kalibrierung wieder zu senken?

• Hallo,

schau mal in den Settings unter min. Brightness ob da ggf. ein Wert drin steht

89FF3044-ED99-46E6-9557-D67ED1CB8A02.jpeg

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Stell dort doch einfach mal 1 ein 😉

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Das ist ein leidiges Thema, was auch mich immer wieder stört.

Du kannst das Verhalten ein wenig beeinflussen über den "ANTI-FLICKERING DEBOUNCE" Parameter.

Mein Tip:

1.) Stelle den ANTI-FLICKERING DEBOUNCE Wert auf 150.

2.) Aktuelle Kalibrierung löschen

3.) Neu kalibrieren

4.) ANTI-FLICKERING DEBOUNCE Wert auf 50 stellen.

Damit sollte die minimal mögliche Helligkeit tiefer liegen.

Den Effekt kannst du nach Schritt 4 auch gut sehen. Einfach mal die Helligkeit am Regler so weit senken, dass die Lampe noch nicht aus geht.

Dann den DEBOUNCE Wert mal zwischen 50 und 150 wechseln, dann wirst du sehen, dass die Helligkeit einen Sprung macht und natürlich auch umgekehrt.

Die Werte sind vermutlich die MicroSekunden um den Nulldurchgang einer Phase. Der Dimmer muss genau erkennen, wann der Wechselspannungsverlauf durch die 0 geht. Wird das zu früh detektiert, kann es zu flackern führen. Mit dem Debounce wird hier quasi "Sicherheit" rein gebracht. Je mehr Sicherheit man setzt, also bix max. 150 µs, verringert sich der nutztbare Bereich für den Phasenanschnitt bzw. Abschnitt.