Wochenzeitschaltuhr nicht aktiv

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe einen Shelly 1 installiert und meiner Zirkulationspumpe vorgeschaltet um über einen Zeitplan verschiedene Schaltzeiten vorzugeben. Habe den Button "Aktivieren der Wochenzeitschaltuhr" betätigt und alle Schaltzeiten sind grün hinterlegt. Leider schaltet der Shelly 1 aber den Kanal nicht durch bzw. ab. Aktiviere ich den EIN/AUS Button händig, schaltet das Relais wie gewünscht durch.

Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal diesen Fall und kann mir sagen was ich evtl. vergessen habe.

Danke im Voraus

• Hallo und willkommen im Forum.

Der Shelly benötigt unbedingt eine korrekte Uhrzeit via SNTP (Einstellungen), daher meine 1. Frage

Wenn Du auf die IP des Shelly gehst - siehst Du da oben rechts die Uhrzeit ?

73DCE3B1-9E47-43E1-97FF-6EAEEF49B681.jpeg

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Wenn der Haken bei „Enable schedules…“ gesetzt und die Wochentage grün angezeigt werden, hast Du alles richtig gemacht.

Hier mal ein Beispiel

C00C5340-DA8C-409E-9A8D-25385AC1B3F2.jpeg

Diese Schaltzeiten werden auch lokal im Shelly verarbeitet, somit können wir WLAN und Cloud mal ausklammern als Fehlerquelle.

Da nur der Shelly1 (und Plus1) einen potentialfreien Schaltkontakt besitzt, muss am Eingang I auch Spannung anliegen, die durchgeschaltete werden kann.

Liegt dort Spannung an ?

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

2 Mal editiert, zuletzt von elektroman (27. Januar 2023 um 18:31) aus folgendem Grund: Ausgang ->Schaltkontakt geändert

• Shelly 1 und plus 1 haben einen potentialfreien Schaltkontakt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (27. Januar 2023 um 18:23)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.