Anschluss PRO 3EM an 2x L1 und 1x L2

• Hallo Zusammen,

ich habe zwei Wallboxen an denen ein Hybrid 1-phasig und ein BEV 2-phasig laden kann. Die Wallboxen machen leider keine eigene Strom-Messung (ID Charger.Connect), was an verschiedenen Stellen für mich aber interessant wäre. Ich würde dazu gerne einen einzigen PRO 3EM einbauen, den ich folgendermaßen verkabeln möchte:

L1 an LA

L1 an LB

L2 an LC

Der Current-Transformer IA misst dann den Strom über L1, der in die erste Wallbox für den Hybrid fließt, während die Current-Transformer IB und IC jeweils an L1 und L2 den Strom messen, der in die zweite Wallbox fließt.

Mir ist schon klar, dass die Phasen-Sequenz-Option dann deaktiviert werden muss. Wäre so ein Setup mit dem PRO 3EM denn machbar? In der Beschreibung steht, dass man neben der 3-Phasen-Messung auch 3 Einzelpunkte messen kann - ich weiß aber nicht, wie sich das Gerät verhält, wenn ich bei dieser "Einzelmessung" dann verschiedene Phasen an klemme.

8x Shelly 2.5 (Rollläden)

5x Shelly Dimmer2 (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad unten, Bad oben)

3x Shelly RGBW2 (Küche LED Streifen, Weinregal, Kücheninsel)

1x Shelly I3 (Lichtschalter Küche)

3x Shelly 1PM (Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine)

1x Shelly Plus 1PM (Pool Wärmepumpe)

9x Shelly 1 (Pool Umwälzpumpe, Pool LED, 4x 24V Gartenbewässerung Ventile, 2x Außenbeleuchtung, 1 Bild-LED)

6x Shelly RGBW GU10 Einfahrt-Bodenstrahler

7x Shelly RGBW E27 (4x Außen, 3x Innen)

1x Shelly Flood

1x Shelly H/T

• Das sollte passen, denn der Shelly pro 3EM beherrscht auch die Messung dreier Ströme EINER Phase. Wichtig ist, die Spannungsmesspunkte (LA, LB und LC) korekt den Stromwandler-Messpunkten zuzuordnen. Wie bereits richtig erkannt, wird die Phasen-Sequenz-Option einen Fehler ausgeben, falls sie aktiviert wird. Die Spannungsversorgung des plus 3EM geschieht über LC. Daher wird dir Messung ausfallen, falls Phase L2 stromlos werden sollte.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich wollte einmal eine Rückmeldung dazu da lassen - es funktioniert :)

Vielleicht war es ein bisschen verwirrend geschrieben - wir laden den Hybrid *immer* an der einen, und das BEV *immer* an der anderen Wallbox. An den Wallboxen sind selbstverständlich immer alle 3 Phasen angeschlossen, und diese Arbeiten wurden natürlich auch korrekt durch einen Elektriker gemacht. Weil an der ersten Wallbox immer nur L1 tatsächlich mit dem fahrzeugseitigen On-Board-Charger verbunden sein wird, reicht es zur Erfassung des Ladestroms aus hier auch nur L1 zu messen. Da das BEV nur 2 phasig laden kann, reichen die übrigen 2 Kanäle des Pro 3EM aus um alle Ladeströme beider Fahrzeuge zu erfassen.

Dann noch etwas Daten-Aufbereitung per MQTT+Node-Red und ich hab nen schönen Graph sowie Historie per Graphana+InfluxDB und ein korrekt funktionierendes EVCC. Das war das Ziel und das funktioniert nun perfekt.

Die Erkenntnis ist also: Der PRO 3EM kann nicht nur 3-phasige Verbraucher oder 3 Verbraucher einer Phase (wie von Shelly beworben: "Monitors mono-phase electrical systems with up to 3 points simultaneously."), sondern ebenso 3 Verbraucher unterschiedlicher Phasen messen. Letzteres ergibt sich für mich nicht aus der Beschreibung von Shelly und war genau das was ich brauchte.

Vielen Dank Euch :D

8x Shelly 2.5 (Rollläden)

5x Shelly Dimmer2 (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad unten, Bad oben)

3x Shelly RGBW2 (Küche LED Streifen, Weinregal, Kücheninsel)

1x Shelly I3 (Lichtschalter Küche)

3x Shelly 1PM (Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine)

1x Shelly Plus 1PM (Pool Wärmepumpe)

9x Shelly 1 (Pool Umwälzpumpe, Pool LED, 4x 24V Gartenbewässerung Ventile, 2x Außenbeleuchtung, 1 Bild-LED)

6x Shelly RGBW GU10 Einfahrt-Bodenstrahler

7x Shelly RGBW E27 (4x Außen, 3x Innen)

1x Shelly Flood

1x Shelly H/T

• Aber dann ist es falsch angeschlossen. Dann gehört die Wallbox auf L1 und dein BEV per L2 und L3 geladen, um die Scvieflast möglichst gering zu halten und dem Auslösen einer Vorsicherrung vorzubeugen.

Würde ja alles unter Home Assistant unter einem Hut als Add-Ons laufen können.

Unter Node Red hat sich bei mir der Aedes MQTT-Broker bewährt, so hat man den nicht zusätzlich irgendwo laufen.