Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem, in unserer Küche gibt es 6 Deckenspots (Müller TINT GU10 Zigbee 3.0) und eine Hängelampe überm Buffet mit 4 Shelly Vintage G125.
Beide Lichtquellen sind nicht getrennt voneinander geschaltet sondern hängen zusammen an einer Wechselschaltung.
Damit ich die Lampen, auch ohne den Schalter zu betätigen, mit Strom versorgen bzw. via Smartphone oder Sprachsteuerung schalten kann, habe ich einen Shelly Plus 1 verbaut. Das funktioniert dann auch soweit. Die Deckenspots kann ich danach auch via Samsung SmartThings Hub-Szene oder per Sprache ansteuern. Da der Hub mehrere Protokolle kann, könnte ich auch die Shelly Vintage G125 in die Szenen einbinden und entsprechend nur die Spots oder nur die Hängelampe anschalten obwohl alles nur an der einen Wechselschaltung hängt. Soweit sogut.
Nun möchte ich aber gerne die Hängelampe, mit den 4 Shelly Vintage G125, lieber über den Shelly Button 1 aus- oder zu den Spots hinzuschalten wenn gebraucht/nicht gebraucht.
Aber ich bekomme es leider nicht hin. Habe auch schon danach im Netz gesucht aber keine brauchbaren Hinweise gefunden. Kann man das überhaupt mit dem Button 1 umsetzen, also direkt die Vintage G125 mit dem Button 1 ein-/ausschalten? Muss ich dafür die Einrichtung vielleicht über den Browser anstatt über die Shelly-App machen? Oder habt Ihr andere Ideen?
Vielleicht habt ihr ja entsprechende Lösungsansätze für mich.
Vielen Dank vorab und Euch ein schönes Wochenende.
Grüße,
Uwe