Shelly Vintage G125 mit Button 1 schalten

• Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem, in unserer Küche gibt es 6 Deckenspots (Müller TINT GU10 Zigbee 3.0) und eine Hängelampe überm Buffet mit 4 Shelly Vintage G125.

Beide Lichtquellen sind nicht getrennt voneinander geschaltet sondern hängen zusammen an einer Wechselschaltung.

Damit ich die Lampen, auch ohne den Schalter zu betätigen, mit Strom versorgen bzw. via Smartphone oder Sprachsteuerung schalten kann, habe ich einen Shelly Plus 1 verbaut. Das funktioniert dann auch soweit. Die Deckenspots kann ich danach auch via Samsung SmartThings Hub-Szene oder per Sprache ansteuern. Da der Hub mehrere Protokolle kann, könnte ich auch die Shelly Vintage G125 in die Szenen einbinden und entsprechend nur die Spots oder nur die Hängelampe anschalten obwohl alles nur an der einen Wechselschaltung hängt. Soweit sogut.

Nun möchte ich aber gerne die Hängelampe, mit den 4 Shelly Vintage G125, lieber über den Shelly Button 1 aus- oder zu den Spots hinzuschalten wenn gebraucht/nicht gebraucht.

Aber ich bekomme es leider nicht hin. Habe auch schon danach im Netz gesucht aber keine brauchbaren Hinweise gefunden. Kann man das überhaupt mit dem Button 1 umsetzen, also direkt die Vintage G125 mit dem Button 1 ein-/ausschalten? Muss ich dafür die Einrichtung vielleicht über den Browser anstatt über die Shelly-App machen? Oder habt Ihr andere Ideen?

Vielleicht habt ihr ja entsprechende Lösungsansätze für mich.

Vielen Dank vorab und Euch ein schönes Wochenende.

Grüße,

Uwe

• Hi Uwe,

natürlich geht das.

Im Button 1 kannst Du pro Tastenbefehl (1x,2x,3x und Long) bis zu 5 Webhooks hinterlegen.

Da passen also deine 4 Vintage Leuchten rein.

Die Befehle dazu findest Du hier im Lexikon.

HTTP-Request Shelly Vintage - Offizielles Shelly Support Forum

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Hallo nochmal,

also ich habe gestern über 3h mit dem Button und den Vintage G125 verbracht - Fazit, jetzt funktionieren die Vintage nur noch normal in der Wechselschaltung und mit dem dort verbauten Shelly Plus 1... Zuvor konnte ich die 4 Vintage auch bereits erfolgreich, einzeln oder in der Gruppe via Shelly-App steuern, was nun auch nicht mehr funktioniert. ;(

Ich hatte die 4 Vintage über den Browser mit dem Einschalt-Befehl aus dem Lexikon, dem kurzen Tastendruck und mit dem Ausschalt-Befehl, dem langen Tastendruck des Button 1 zugewiesen. Das hatte dann auch erstmal, bis bei einer der Leuchten funktioniert. Daraufhin habe ich den Leuchten, die IP-Adressen, die sie aktuell zugewiesen bekommen hatten und auch so in den Befehlen standen, als feste IP-Adressen zugewiesen. Danach ließen sich alle Leuchten entsprechend über den Button 1 ein- und ausschalten. Aber als ich das Ladekabel am Button 1 abzog und nochmal versuchte, gingen alle Leuchten an, dann gleich wieder aus, gleich wieder an usw.

Wenn ich dann über den Wechselschalter aus und wieder ein geschaltet hab waren wieder alle eingeschaltet. Beim betätigen des Button ging das an/aus/an Spiel wieder von vorne los.

Also alles wieder resettet und nochmal mit dynamischen und später auch wieder mit festen IP-Adressen versucht, alles erfolglos. Zum Schluss war es so, dass die Dinger komplett gesponnen haben. Entweder haben sie gar nicht über die App reagiert oder eine ging an, eine andere dafür aus und alle anderen blieben aus. (Nur eins von vielen Beispielen).

Also habe ich wieder alles resetet und kann daher alle Leuchten (Also die 4 Vintage und die 8 Müller TINT GU10) nur noch über den Shelly Plus 1 oder über die normale Wechselschaltung ein und ausschalten... An zu schwacher Leistung kann es nicht liegen, da alleine die 4 Vintage zusammen schon 24 Watt haben. Die 8 GU10 Leuchten haben zusammen auch nochmal 40 Watt.

Hat jemand ne Idee was da im Argen ist? Ich war gestern drauf und dran den ganzen Kram in den Müll zu werfen... ||

Danke schonmal für Eure Tipps.

• Hallo ITler erstmal entspannen - es gibt für alles eine Lösung ☕️ - ich hatte eine ähnliche Herausforderung in meinem Wohnzimmer. Nur Deckenspots via Schalter, aber kein Licht über dem Couchtisch.

Meine Lösung ging nur, indem ich den Schalter überbrückt hatte, damit die 2 Shelly Dimmer2 Dauerstrom hatten. Die Schaltung dieser Dimmer habe ich dann mittels Shelly Puls i4 (via Webhooks) und den Shelly Wall Tasten erledigt.

Kannst ja mal reinschauen: Schaltermodernisierung mit Shelly Wall Serie

Bei Dir kommt das Zigbee Protokoll der 6x TINT Spots noch ins Spiel. Womit dimmst Du die eigentlich ?

Wenn Du die Shelly Vintage und TINT Spots gleichzeitig einschaltest, bleibt ja nur die Möglichkeit auf den letzten geschalteten Stand (Power ON Mode=Restore Last Mode) zurückzugreifen. Logischerweise funktioniert der Button auch nur, wenn die Lichter eingeschaltet sind. Übrigens bei mehr als 3 Actions pro Befehl lief es bei meinem Button auch nicht immer glatt. Hier leistet der ShellyActionRouter gute Dienste. Ist ein kleines Tool, was im Batchmodus Shelly Befehle absetzt. Nutze es z.B. Abends um mit einem Tastenklick über 10 Shellies nacheinander auszuschalten.

Ist jetzt ein wenig Schade, dass Du keine Shelly Duo, statt der TINT genommen hast, sonst könntest Du alle auf Dauerstrom setzen und die Wechselschaltung um einen Taster/Doppeltaster erweitern, der Dir die Lichtszenen z.B. mit einem Shelly Plus i4 schaltet.

Denk mal drüber nach.

Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten, aber dazu müsstest Du in die Verkabelung eingreifen. ⚠️⚡️

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.