SHELLY EM MIT SCHÜTZ AN 0 dann falsche Werte

• Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

Das ist jetzt bereits mein 4ter Shelly EM, aber jetzt wollte ich auch den Ausgang 0 mit einem Schütz verwenden.

Also den Shelly EM in ein Gehäuse verbaut mit 3x Steckdosen (Kupplung)

So war mein Plan ;)

P1 Wandler an Steckdose 1 (L)

P2 Wandler an Steckdose 2 (L) und hinter dem Schütz an Steckdose 3 (L)

Verbaut habe ich den Heschen AC Schütz CT1-25, 2-polig zwei normal offen.

Anschluss ist ähnlich aus dem Forum

mit dem Schützpasted-from-clipboard.png

Problem waren dann die Anzeigen von P1 und P2 wenn ich 0 AN gemacht habe.

Relais zieht wunder bar an, aber beide Wandler zeigen dann falsche Werte an. Auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist bzw. sogar die Wandler-Zangen ab sind.

Gruß Andreas

Edit: der Shelly EM liegt natürlich direkt auf dem Schütz :huh: glaube das ist das Problem?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

3 Mal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 08:27) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverstoss entfernt

• Fehlmessungen sind bekannt, wenn der Stromwandler durch ein magnetisches Wechselfeld beeinflusst wird (Klingeltrafo, Schütz, etc.). Daß der Shelly EM selbst in der Nähe von magnetischen Feldern falsch misst, ist neu. Einfach zu klären wäre das, indem der Shelly probeweise mal weiter weg vom Schütz gebracht wird...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja, Danke

habe mir im Edit ja fast schon die Antwort gegeben. ;)

Die Wandler waren noch am Shelly und natürlich fast direkt am Schütz.

War eine blöde Idee das in ein Gehäuse zu verbauen, baue dann mal um :)

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad