Abzugsventilator smart machen

• Hallo alle miteinander,

und zwar möcht ich gern meinen Holzvergaser etwas in die 'neue digitale Welt heben' .

Das heißt ich möchte gern die Abgastemperatur fürs erste überwachen und einen Lüfter damit Steuern (An/Aus). Aber die ganzen Temperatursensoren die ich so gefunden habe passen nicht dazu. 'Normale' PT100 bzw PT1000 die es überall zu kaufen gibt passen nicht.

Den einzigen den ich gefunden habe ist von Reichelt: dieser hier . Kennt den jmd bzw kann ich den einfach so nutzen?

Ich Danke euch

• Ein PT100-Temperaturgeber ist recht niederohmig. Am Add-On plus dürfte das schwierig werden, weil die Referenzspannung nur mit 1mA belastbar ist. Aber am Shelly UNI wäre ein Einsatz denkbar. Eine gut stabilisierte Versorgungsspannung vorausgesetzt, kann ein Spannungsteiler mit dem PT100-Widerstand aufgebaut werden und mit dem ADC die Widerstandsveränderung gemessen werden. Oder man baut eine präzise Stromquelle und misst die Spannung über dem PT100…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• und zwar möcht ich gern meinen Holzvergaser etwas in die 'neue digitale Welt heben' .

Das heißt ich möchte gern die Abgastemperatur fürs erste überwachen und einen Lüfter damit Steuern (An/Aus). Aber die ganzen Temperatursensoren die ich so gefunden habe passen nicht dazu. 'Normale' PT100 bzw PT1000 die es überall zu kaufen gibt passen nicht.

Hallo

Schau mal hier, da ist ein Messwandler für 35,-€ damit kannst du das Signal des Messfühlers auf ein Normsignal z.B 0-10v wandeln.

Norm- bzw. Hutschienen-Messumformer für PT1000 und PT100 (0‑10V/4‑20mA) (sensorshop24.de)

Das kannst du dann mit einem Plus Adon einlesen.

Da hast du ohne viel basteln schnell eine Lösung mit ausreichender Genauigkeit.

Bei dem Lieferanten findest du auch Messaufnehmer ohne Ende.

Wenn du einen Passenden Aufnehmer gefunden hast, so hat der auch Messumformer um ein Normsignal zu erzeugen.

Grüße aus dem Sauerland

VG Frank

System i7-4650U CPU, RAM-8GB,SSD-240GB, ioBroker

mit :

150 x z-wave, 28 x Shelly, 10 x ESP32 (Eigenendwicklung), Netatmo Wetterstation,

8 x Alexa, Fritzbox, LG ESS10

• RobK_ Ich setze mal einen Shelly Plus 1 (PM) mit Plus Addon voraus.

Folgendes ungetestet, also nur eine Idee:

Wenn du auch gerne mal selbst lötest, kannst du auch mit Hilfe der Referenzspannung eine Konstantstromquelle (kurz Stromquelle) zusammenstellen - wie von thgoebel angedeutet.

Ich kenne von früher eine einfache Schaltung mit bipolarem pnp-Transistor, Referenzspannung zwischen Basis und hier Vcc+ und den Quellenstrom bestimmenden Widerstand im Emitterkreis.

Mit einem Feldeffekttransistor sollte dies auch gelingen, wenn man will.

Der Emitterwiderstand ist dann so zu dimensionieren, dass die Stromstärke durch den PT100(0) den gewünschten Spannungsmessbereich ergibt.

Per Skript ließe sich bei Bedarf der Spannungsmessbereich softwaremäßig anpassen bzw. kalibrieren ... Dies würde auch die Möglichkeit bieten, einen npn-Transistor einzusetzen -> fallende Spannung bei steigender Temperatur.

Wenn du keine selbstgelötete Elektronik magst, ist selbstverständlich der Hinweis von Frank Berges sehr gut.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.