Kalibrierung schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger mit den Shellys und wollte meine Shelly´s Plus 2 PM mit meinen Jalousien verbinden.

Soweit funktioniert auch alles, aber leider funktioniert die Kalibrierung nicht. Die Rollos fahren einmal herunter und dann wieder hoch und beim nächsten herunterfahren bleibt dieser nach 2-3 Sekunden stehen und es kommt folgende Fehlermeldung "Error: Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: too_few_steps_to_close)".

Die Wattleistung wird mir angezeigt!

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

Maxime

• Ich setze voraus, dass du mit Jalousie keinen Rollladen meinst.

Vermutlich wird vom Shelly zur zeitlichen Kalibrierung die ansteigende Leistung bei vom Motor aufgebrachtem ansteigendem Drehmoment erfasst. Ist dieses Drehmoment recht gering, wird evtl. die Leistung zu klein sein - eine Jalousie ist i.d.R. ja erheblich leichter als ein Rollladen. Da ich keine elektrisch betriebene Jalousie habe, habe ich auch keine Erfahrung hierzu.

Eine parallel zum Jalousiemotor geschaltete Zusatzlast könnte evtl. die geschaltete Leistung hinreichend erhöhen.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Wenn ich mich hier mal reinhängen darf: Bei mir hängt ein Fensteröffner an dem Shelly. Selbes Problem. Im idle verbraucht er 1.5W, im Betrieb bis zu 8W. Stelle ich das idle power threshold auf 2W (Standard), gibt es den Fehler. Bei 1W läuft die Kalibrierung an, aber er erkennt das Ende nicht (natürlich). Kommawerte akzeptiert das Feld nicht.

Zusatzlast gibt es keine. Also kann ich die Kalibrierung nicht nutzen, nehme ich an...?