Kalibrierung schlägt fehl

  • Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger mit den Shellys und wollte meine Shelly´s Plus 2 PM mit meinen Jalousien verbinden.

    Soweit funktioniert auch alles, aber leider funktioniert die Kalibrierung nicht. Die Rollos fahren einmal herunter und dann wieder hoch und beim nächsten herunterfahren bleibt dieser nach 2-3 Sekunden stehen und es kommt folgende Fehlermeldung "Error: Calibration failed, because of invalid state was reached. Please verify the connected hardware and wiring. (Error: too_few_steps_to_close)".

    Die Wattleistung wird mir angezeigt!

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Viele Grüße

    Maxime

  • Ich setze voraus, dass du mit Jalousie keinen Rollladen meinst.

    Vermutlich wird vom Shelly zur zeitlichen Kalibrierung die ansteigende Leistung bei vom Motor aufgebrachtem ansteigendem Drehmoment erfasst. Ist dieses Drehmoment recht gering, wird evtl. die Leistung zu klein sein - eine Jalousie ist i.d.R. ja erheblich leichter als ein Rollladen. Da ich keine elektrisch betriebene Jalousie habe, habe ich auch keine Erfahrung hierzu.

    Eine parallel zum Jalousiemotor geschaltete Zusatzlast könnte evtl. die geschaltete Leistung hinreichend erhöhen.

    An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

    Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

  • Wenn ich mich hier mal reinhängen darf: Bei mir hängt ein Fensteröffner an dem Shelly. Selbes Problem. Im idle verbraucht er 1.5W, im Betrieb bis zu 8W. Stelle ich das idle power threshold auf 2W (Standard), gibt es den Fehler. Bei 1W läuft die Kalibrierung an, aber er erkennt das Ende nicht (natürlich). Kommawerte akzeptiert das Feld nicht.

    Zusatzlast gibt es keine. Also kann ich die Kalibrierung nicht nutzen, nehme ich an...?

  • Na dann hänge ich mich auch mal mit rein... Habe ein Ähnliches Problem und dieses Thema bei Facebook (DE Support Group) auch bereits gepostet und ein Ticket beim Shelly Support aufgemacht.... Sobald da etwas kommt. poste es gerne weiter ;)

    Kurz zur Erklärung von meiner Seite:

    Ich benutze den Shelly plus 2PM (neueste FW) im „Cover-Modus“ in Kombination mit einem Fensteröffnungsmotor. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png]
    Das funktioniert zwar mit der App durch manuelles Tippen auf Öffnen und Schließen, aber leider schlägt die Kalibrierung mit Fehlermeldungen fehl.

    Ich habe die Kalibrierung aus verschiedenen Fensterpositionen aus getestet:


    - Wenn das Fenster geschlossen ist: nach 3 Sek. ohne Bewegung: "implausible_power_consumption_in_close_dir"

    - Wenn das Fenster in der mittleren Position ist, bewegt es sich nach der Schließposition, dann in die offene Position und bewegt sich wieder in die mittlere Position (vom Start) und gibt: "too_few_steps_to_open"

    - Wenn das Fenster geöffnet wird: nach ca. 5 Sek. (ohne Bewegung): "implausible_power_consumption_in_open_dir"

    In der App angezeigter Verbrauch:
    Öffnen 10W / Schließen 5W / Endposition schließen 1.8W / Ende offen 2.1W
    Leerlaufschwelle ist eingestellt auf: 3

    Die Zeit des Öffnens und Schließens beträgt etwa 10-12 Sekunden, "movement limit" ist auf 20 eingestellt (auch mit 60 getestet)

    Es scheint, dass der unterschiedliche Stromverbrauch zwischen Bewegung und Motor-Stop nicht hoch genug ist, um ihn richtig zu kalibrieren.

    Über die iOS App & PC Webinterface getestet....

    Wenn ich die Kalibirerung nicht nutzen könnte, kann ich diese (soweit ich weiß) auch nicht in HomeKit einbinden... das wäre sehr schade...

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.