8VAC Klingel mit Shelly UNI smart machen

• Hi zusammen,

ich versuche, meine 8V Klingel mit Hilfe des Shelly UNI "smart" zu machen, sodass basierend auf dem Klingelsignal andere Dinge gesteuert werden können.

Mein Aufbau ist wie folgt:

- Ich habe ein 8V/12V AC Trafo.

- Mit 12V speise ich den UNI.

- Der Klingeltaster hängt zwischen dem 12V Trafo und IN 1 am UNI.

- Von 8V gehe ich zum Gong, vom Gong zu UNI OUT 1, von OUT 1 zurück zu 8V

Was ich erwarte: Sobald der Klingeltaster gedrückt wird (also ein Signal an IN 1) anliegt, sollte OUT 1 durchschalten, der "Gong-Kreis" geschlossen werden und der Gong läutet.

Was tatsächlich passiert: Gar nichts :/

Ich habe zum Debuggen die Schaltung noch etwas vereinfacht:

- Klingeltaster raus (also nichts an IN 1 angeschlossen)

- Schalten über die UNI UI

Aber: Wieder nichts... Channel 1 ist "On", aber es läutet nicht.

Dass meine Verdrahtung korrekt ist, schließe ich aus dem Umstand, dass es läutet, wenn ich OUT 1 überbrücke und vom Gong direkt wieder auf 8V zurück gehe.

Meine Vermutung ist, dass ich schlicht nicht richtig verstehe, wie der UNI funktioniert :D .

Ich habe die gleiche Idee mit einem Shelly 1 umgesetzt und hier funktioniert es tadellos. Allerdings läuft dieser Versuchsaufbau mit 12VDC auf dem Breadboard und ich würde gern bei den bestehenden 8V/12V AC bleiben.

Ich bin für jeden Hinweis zur Lösung meines Problems dankbar ^^ !

• Forumssuche ist aber nicht defekt? hatten wir schon ;)

• Schalte bitte eine Diode 1N4148 oder 1N400x (x von 1 bis 7) vor den Digitaleingang (IN-1 oder IN-2). Die Kathode (Ring am Bauteil bzw. Querstrich am Schaltsymbol) an Pin 7 oder 8; an die Anode wird der Draht vom Klingeltaster angeschlossen. Dann sollte es funktionieren. Bei Fragen nach dem „Warum“ bitte ich doch, die Forensuche zu bemühen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Liest man sich die Problemstellung im ersten Beitrag dieses Threads genau durch, so wird klar, daß die von SaschaBr geäußerte Vermutung die schlüssige Erklärung für das Nicht-Funktionieren ist! Denn eine Diode hilft nicht, wenn via App/WebUI geschaltet wird. Die Stromaufnahme des Gongs sollte dringend geklärt werden, ehe am Shelly UNI größerer Schaden entsteht!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.