Plus1PM statischer Spannungswert

  • Hallo,

    nachdem ich von Facebook hierher komplimentiert wurde, hier mein nochmals mein Anliegen.

    Es geht um einen Shelly Plus1PM. Vor ein paar Tagen hatte ich ebenfalls die Overvoltage-Meldung, Reboot und alles hat wieder funktioniert ...

    Was mir aber seither aufgefallen ist, ist das sich der Spannungswert (V) nicht mehr automaitsch aktualisiert. Aufgefallen ist es mir im Home-Assistant, weil ich ansich der Overvoltage-Meldung nachgehen wollte ...

    Hier sieht man sehr deutlich, dass vor dem "Overvoltage" min/max und durchschnittswerte vorhanden sind, die Werte regelmäßig upgedated wurden. Danach gibts einen "cut" und nur mehr einen Wert (Linie)

    Screenshot 2023-01-27 204608.jpg


    Zuerst dachte ich Shelly kaputt, aber nichts - ist bei jedem Plus1PM so, den ich seit Monaten betreibe.

    Da sich diese Werte ja direkt aus dem Shelly-Portal auch entnehmen lassen, habe ich auch diesen Test gemacht und auch hier ... Stromstärke und Leistung werden automatisch aktualisiert, der Spannungswert bleibt statisch - kein Update ...

    Screenshot 2023-01-27 204720.jpg

    Dann habe ich auch die diversen Firmware´s getestet (hatte 0.12.0), aber sowohl bei beta1 alsauch jetzt bei der neuen beta2 ... kein Unterschied, der Spannungwert bleibt statisch und wird nicht aktualisiert.

    Jetzt meine Frage:

    Kann das bitte jemand einmal kurz testen und mir bescheid geben? Plus1PM - Webportal öffnen und unter "Overview" die Werte kontrollieren, ob sich der Spannungswert (V) ändern oder nur die Leistung (W) und die Stromstärke (A).

    Achtung! Es geht nicht um Genauigkeit, oder Korrektheit ... es geht ledigleich darum, ob sich der Wert automatisch refreshed oder nicht. Wenn ich auf den Browser-Refresh Button drücke, wird auch dieser Wert aktualisiert, aber NICHT automatisch wie vor dem "Overvoltage" Problem (siehe Screenshot vom Home-Assistant oben)

    Dankeschön & lg

    Richard

  • Danke Hans, Frage noch: wann hast du ihn das letzte Mal rebooted? Ich hab nämlich im Office einen "gefunden", der nicht den Overvolting Fehler hatte, der somit von mir nicht rebooted wurde und da funktioniert das Update auch ...

    Ich vermute jetzte sehr stark, das das mit einem reboot des Plus1PM zu tun hat. Deshalb die Frage:

    Hatte der Shelly den Overvolting Fehler in den letzten Tagen und hast du ihn rebooted?

    Danke Hans für das Feedback und das nachschauen.

    Lg Richard

  • Ich hatte bei 2 Geräten vor kurzen auch Overvoltage Fehlmedungen, beide Geräte kurz vom Netz genommen, dann liefen sie wieder normal. Die Spannung hängt bei mir net. Beide noch auf v. 0.12.0

    In deiner ersten Grafik sind es 229V, in der Shelly UI selbst, bzw in deinem 2 Bild 227V. Auf wie vielen Geräten besteht denn das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (29. Januar 2023 um 23:36)

  • Hallo Richard

    Meine Aufzeichnungen mit dem Shelly Plus 1PM beginnen am 4.1.2023. Vorher habe ich die Shelly neu eingerichtet und wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch einen Firmware-Update auf .0.12.0 gemacht.

    Sonst keinen Reboot.

    Zum jetztigen Zeitpunkt 9 Uhr wankeln die von der Shelly Plus 1PM angezeigten Spannungswerte um die 224, da wieder meistens ein kurzer Sprung nach 256.

    Ich habe in Serie davor eine Volfcraft SEM6500 installiert, dort die Werte wankelt um 229 bis 231. Ich habe außerdem ein Multimeter-Meßgerät angeschlossen, da verändern sich die Werte 229 bis 231 sehr ähnlich der Zeitpunkt und der Volt-Wert wie beim SEM6500.

    Gruß

    Hans

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.