LED flackert beim Einschalten

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem RGBW2 und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Beim Einschalten (Netzstrom) flackern die angeschlossenen LEDs. So wie man es von den alten Neon Röhren kennt. Das ganze dauert ca 1 Sekunde. Dann ist alles in Ordnung.

Das stört aber meiner Freundin, daher muss eine Lösung her.

Die Shelly RGBW2 ist nicht im Dauerstrom, sondern bezieht sein Strom direkt von einem Lichtschalter (24V Netzteil dazwischen) und wird auch über diesen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet.

Heißt es ist kein Schalter an dem I-Anschluss angeschlossen.

Ist der Fehler bekannt?
    Was muss ich tun?
    In den Shelly Einstellungen habe ich bereits unter Tasten-/Schaltertyp "getrennter Schalter" konfiguriert.

Anschlussmöglichkeiten sind nur ein L-N-E. Ein extra Kabel möchte ich nicht verlegen.

Absolute Notlösung für mich wäre der Shelly i4 an den Lichtschalter anzubringen und die RGBW2 doch noch an Dauerstrom anzuschließen. Das weiß ich.

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

versuche es mal mit diesen 3 Einstellungen.

Bzw. 2 - ich seh gerade - den letzten hattest Du schon so gesetzt.

Bildschirmfoto 2023-01-28 um 15.06.09.png

Bei mir schaltet der Shelly RGBW2 zwar 1-2s zeitverzögert ein, aber da flackert nichts.

Update: muss mich korrigieren - wenn der Shelly länger stromlos war, blinkt er anfangs kurz auf, also genau der hier beschriebene Fehler

Plan B

Den Shelly unter Dauerstrom setzen und ihn mit irgendeinem anderen Shelly (i3, i4, Shelly1,...) remote schalten über den Wandschalter.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

Einmal editiert, zuletzt von elektroman (28. Januar 2023 um 18:59) aus folgendem Grund: Korrektur + Plan B

• Hallo elektroman,

danke für die schnelle Rückmeldung und für das Ausprobieren.

Die von dir genannten Einstellungen habe ich getestet und es hat leider nicht geholfen.

Ich habe 3x Shelly RGBW2, alle drei auch noch mal resettet und getestet. Fehler besteht weiterhin. Daher würde ich ein Hardwaredefekt ausschließen.

Auch an einem anderen Stromanschluss probiert, schließe defekte Stromkabel aus.

Also dann Plan B :(/

Nichtdestotrotz möchte ich gerne alle fragen, wie sie sonst damit umgehen?

• Den Shelly RGBW2 kann man dauerhaft an der Betriebsspannung betreiben, wenn man ein kleines 12V DC-Netzteil (bzw. auch Steckernetzteil) nutzt, das durchaus nicht viel Strom im Dauerbetrieb verbrauchen muß. Die/den LED-Strip(s) kann man mit der geeigneten Stromversorgung, auch mit 24V DC, betreiben, die ausgeschaltet werden darf. Die vier Anschlüsse für die Strips schalten den Betriebsstrom der LED gegen GND, sodaß die beiden Stromversorgungen voneinander getrennt sind.

Ein solches Vorgehen würde das Flackerproblem beseitigen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (30. Januar 2023 um 18:23)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.