wie administriere ich den ZOO meiner Shellies?

• Servus Shellisten und Shelly-Süchtige

Bei mir geht der Shelly-Counter gerade durch die 20 und ich beginne Admin-Fragen rund um die Verwaltung zu stellen.

Ich suche nach einer Lösung für:

- zentrales Konfigurations Backup (automatisiert?), Versionierung, Rollout

- Push von Settings auf alle shellies (e.g. neuer SNTP server, neue SSID und PWD, etc)

- Push von Konfig eines Shellies auf einen neuen (weil der alte abgeraucht ist)

- Zentrale Anzeige von Firmwarestand und ob neue FW verfügbar

- script repo incl Versionierung der eingesetzten Scripte

- ...

Ich denke es wird klar, ich suche die Eierlegendewollmilchsau, die mir hilft, den Zoo zu bändigen.

Einzelne Tools bieten bereits lösungen für einzelnes (e.g. ShellyScan).

Hier im Forum lese ich von Usern die hunderte von Shellies am laufen haben - bitte wie macht Ihr das?
    Erfahrungen? Ratschläge? Tipps? :/

Herzlichen Dank ;)

• Ich führe eine umfangreiche Excelliste.

• Da wirst du dir deine eigene eierlegende Wollmilchsau Coden müssen.

Man ksnn aber bereits verfügbares mit Scripten aufbohren um ein administrativen Ansatz zu erhalten, mir fällt da spontan iobroker und nodered ein.

• Hi Andy,

ein paar Dinge gibts ja out-of-the-box mittels der Shelly Cloud,

1. Device Update für alle betroffen Shelly FW im Batchmodus
    2. Wi-Fi Batch Change um alle Devices in ein neues WLAN zu migrieren ...

Die OpenSource Gemeinde hat da auch einiges anzubieten. Ich nutze u.a. den Shelly Manager von OpenHAB.

Den hatte ich hier im Forum auch mal kurz vorgestellt.

OpenHAB Shelly Manager

Für Konfiguration und Backup müsstest Du Dir ein kleines Script mit der Liste deiner Shelly IP's basteln und einfach eine kleine Schleife basteln. Am besten mit einer FOR-Schleife.

CURL und die API Settings sollte man sich da mal anschauen. Die Gen.2 Modelle Supporten z.B. den SetConfig Befehl. Bei den Gen.1 Devices kannst Du von Settings aber wenigstens ein Backup machen.

Und es kann nicht schaden, eine Liste seiner wichtigsten Daten zu pflegen. (Name, Host, IP, MAC und eine Kurzbeschreibung zum Einbauort o.ä.)

Es gibt auch noch andere Shelly Tools, aber die hier genannten decken alle deine Admin-Wünsche ab.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.