Rolladen mit Schalter steuern jeder Tastendruck anderer Befehl.

• Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen Serienschalter bei dem an dem einen Ausgang meine Aaussenbeleuchtung geschaltet wird und an dem zweiten nichts angeschlossen ist. Ich habe nun einen shelly 2.5 dazwischen geschaltet um die Außenbeleuchtung zu steuern. Nun würde ich gerne den zweiten Schalter nutzen. Ich möchte gerne das der Rolladen im Wohnzimmer auf geht wenn ich den Schalter "einschalte" und er stoppt wenn ich ihn ausschalte. Beim nächsten drücken soll zu gehen und beim ausschalten wieder stoppen. Wie bekomme ich das umgesetzt? Ich habe den einen Kanal auf detached switch gesetzt und könnte dann eine Szene erstellen das beim anschalten der rolladen aufgeht und beim ausschalten stoppt. Aber wie mache ich es, dass der Status bei jedem einschalten wechselt zwischen öffnen und schliessen? Gibt es eine Art "wenn/dann"? Wenn beim letzten drücken des Schalters hoch war, dann schalte nächstes Mal runter?

Gruss Sascha

• Hier täte das Prinzip der Schrittkette greifen.

Ein paar Bemerkungen:

1. Ich täte für grundlegende Haussteuerungen nicht die Cloud verwenden, zu wenig ausfallsicher.
    2. Ein Shelly der zweiten Generation (Shelly Plus ...) bietet erheblich mehr Flexibilität als einer der ersten Generation.
      Hiermit ließe sich die Schrittkette per Skript implementieren. Der SW Eingang des Shelly wäre hierfür auf "detached" zu konfigurieren, damit er sich nicht am Skript vorbei auf Schaltzustände auswirkt.
    3. Zu einem Shelly der ersten Generation, wie einem Shelly 2.5, würde ich per Node RED Flow geeignete Kommunikationsadapter erstellen, welche die Implementation einer Schrittkette ermöglichen.
    4. Mit fertigen Assistenten (ioBroker, HomeAssistent, openHAB, Homematic) gelingt so etwas vermutlich auch. Ich nutze so etwas nicht und brauche diese auch nicht.

Prinzip der Schrittkette:

In einer Statusvariablen wird der aktuelle Status gespeichert. Mit jeder Betätigung eines Sensors, hier Schalter oder Taster, wird die dem Status zugeordnete Aktion ausgeführt/angestoßen und der Status auf einen Nachfolgewert gesetzt. So wird nach jeder Betätigung des Schalters ... ein neuer Status eingenommen, welchem eine neue Aktion zugeordnet ist.

Im einfachsten Fall sind die Werte für den Status natürliche Zahlen 1, 2, 3, ,,,

Die Werte des Status muss eine zirkulare Folge bilden, bspw. 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, ...

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (28. Januar 2023 um 21:18)

• Hm, wenn daran etwas verwirrend ist, dann bedauere ich dies. Zugleich bin ich gerne bereit, auf Fragen hierzu einzugehen oder Fehlernachweise entgegenzunehmen. ;)

Eine fertige Lösung kann ich nicht anbieten, weil die Rahmenbedingungen hierfür noch nicht hinreichend dargelegt sind.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für eine Implementation in der Cloud, aber die Cloud basierten "Programmiermöglichkeiten" erscheinen mir hierfür nicht flexibel genug - ich mag mich aber irren.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Naja man kann es auch echt immer ziemlich übertreiben. Und nicht jeder möchte alles ohne Cloud machen oder gleich eine Hausautomation Installieren.

Man sollte nicht immer so übers Ziel hinausschießen.

Der TE möchte lediglich mit einem Schalter einen Rollo Schalten. Und nicht sein ganzes Haus.

Auch hat er jetzt einen 2.5 als gegeben und der erste Rat ist es diesen zu Tauschen so ganz ohne Grund. Natürlich wäre es einfacher über IO Actions zu gehen würde aber einen seperaten 2.5 voraussetzen

• Ich fand soeben in der mJS Library eine Vorlage für eine zyklische Schrittkette namens "cycle-switch.js", nutzbar in Shelly Plus Geräten.

Zitat aus der Library zu diesem Skript:

Zitat

Configurable Cycle switch

Replicate Cycle switch feature from Gen1 devices. Allows for custom list of operations to cycle through.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.