Temperatur-Add-On mit Szene steuern nicht möglich

• wollte eben mit dem Temperatur Add-on meinen Tiefkühlraum überwache, das Shelly mir eine Nachricht sendet, wenn ein gewisser Temperaturwert überschritten wird.

Umsetzen wollte ich dies natürlich mit einer Szene.

Tja, das ganze funktioniert zwar, wenn man die Szene auch "unterschreiten eines Wertes" einstellt, aber leider nicht wenn man dies in die andere Richtung überwachen möchte (also z.B. das man eine Meldung bekommt, wenn der Temperaturwert überschritten wird.

Speichert man die Szene ab und wechselt kurz in die Übersicht und geht dann wieder in die Szene, sieht man das der Wert leider nicht wie gewollt unten gespeichert wurde, sondern unter dem falschen Punkt oben aktiviert ist.

Bei den Szenen scheint es noch mächtig Probleme zu geben :cursing:

• Offizieller Beitrag

Nach mal ein Screenshot deiner gewollten Szene.

Hast du zwei Szenen erstellt? Eine führ Überschreitung der Temperatur und eine bei Unterschreitung.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• hab das Problem schon gefunden...

... wenn man unten "Einmal" aktiviert, nimmt die Szene die die Einstellung "wenn über" nicht an.

klickt man "wiederholt" oder "On any change", dann bleibt die Einstellung korrekt dort, wo ich sie hingeschrieben habe

Klick

edit: nur eine Szene

• Offizieller Beitrag

Du darfst Bilder hier gerne direkt hochladen. Sogar erwünscht. ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.