Gen2 Web UI - dauernd "loading data"

• Hallo zusammen,

hat noch jemand ausser mir das Problem mit dem Gen2 Web UI, dass dauernd das Banner "Connecting to Shelly and loading data…" angezeigt wird?

Das UI funktioniert eigentlich, es gibt nur immer wieder die mehrere Sekunden lange Pause mit dem modalen Banner. Auch sonst sonst funktionieren die Geräte.

Die Browser-Konsole wird gefüllt durch Fehlemeldungen, die das Web UI erzeugt, wenn es sich anscheinend per WebSocket mit dem Shelly verbinden möchte (s. Anhang).

Betroffen sind bei mir sämtliche Gen2 Geräte (4x Plus 1 PM, 1x Plus 2 PM, 1x Pro 2) mit den Software-Versionen 0.12.0, 0.13.0-beta1 und 0.13.0-beta2.

Getestet habe ich sowohl mit Safari als auch Chrome. Neugestartet habe ich die Geräte auch - ohne Änderung.

• Das UI funktioniert eigentlich, es gibt nur immer wieder die mehrere Sekunden lange Pause mit dem modalen Banner. Auch sonst sonst funktionieren die Geräte.

Du beschwerst dich also über den Loading Screen, der kurz angezeigt wird, bei mir 1-3sek, wenn du die Web UI aufrufst, richtig?

Mich stört der Loading Screen ja nicht aber insgesamt finde ich die neue UI nicht übersichtlich, zumindest die Diagnose Funktion ist toll.

8 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (28. Januar 2023 um 23:56)

• Nein, ich beschwere mich nicht über den Loading Screen an sich. Es ist ok, wenn er 1-5 Sekunden da ist. Das Problem ist, dass er andauernd wieder auftaucht, nicht nur einmal. D.h. 5 Sekunden laden, 1-2 Sekunden Bedienung des UI, wieder 5 Sekunden warten usw. usf.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.