Steuerung über "Actions" - was mache ich falsch?

• Hallo

Ich habe einen Shelly Dimmer 2 in einer Wechselschaltung (aktuell noch in Home Assistant) im Einsatz, wobei die beiden Schalter "detached" sind und jede Schalteränderung (an beiden Enden) zu einem "Toggle" des Schaltzustandes führt.

Ich würde das System gerne auch unabhängig von HA betreiben und habe mir überlegt, bei jedem Schalter für on und off jeweils den Action-Code für ein Toggel zu hinterlegen. Meine genutzent http-Strings führen im Browser jeweils zu einem "Toggle", aber als Aktion werden sie nicht ausgeführt oder werden nicht abgeschickt.

pasted-from-clipboard.png

Was mache ich falsch?

Schönen Gruß

Klaus

• Bei „actions“ an die eigene IP-Adresse (nicht an einen anderen Shelly) ‚localhost‘ an Stelle der IP-Adresse verwenden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die Wechselschaltung ist an einem Dimmer angeklemmt? Es muss kein Dimmer ferngesteuert werden? Soll es dann bei Schaltern bleiben, dann wählst du "Edge" als Button-Type und richtest gar keine Actions ein. Ansonsten bitte weitere Infos.

• Das Setup hat eine längere Leidensgeschichte:

- Ursprünglich war ein Shelly 1L ohne Nullleiter mit Bypass montiert, daber das System hat (mit nicht dimmbaren LED-Birne) nie stabil funktioniert. Es kam immer wieder zu einem an/aus-Flackern.

- Nach etlichen Versuchen mit einem 2. Shelly 1L (um sicher zu sein, dass eis nicht am Shelly liegt) und Austausch des Bypass und Tests mit 2 Bypässen - immer das selbe Ergebnis habe ich dann aufgegeben.

- Mit Einbau des Shelly Dimmers und Wechsel des Leuchtmittels auf Dimmbar hat es dann über die oben beschriebene Einstellung gut funktioniert.

- Mit den Schaltern auf "nicht detached" habe ich kein funktionierendes Setup gefunden

- Das dimmbare Leuchtmittel habe ich nicht mehr im ursprünglichen Setup getestet - vermute aber, dass das elektrische Eigenleben des urspünglichen Leuchtmittels auslöser der Probleme war

- Schöner Nebeneffekt des Dimmers ist jetzt, dass das LIcht (Flurlicht im Treppenhaus im Bereich Schlafzimmer & Bad) nachts automatisch auf ein Notlicht runtergedimmt wird.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.