RGBW2 Dimmfunktion

• Hallöchen,

ich betreibe den RGBW2 mit RGBWW LED Stripes. Ich hätte es gerne das beim normalen einschalten via Wandtaster nur die Warmweißen LED's leuchten bzw. gedimmt werden.

Per IoBroker habe ich ein Skript gebaut das mir beim abschalten der Stripes die Werte für RGB auf 255, den Helligkeitswert der RGB LED's auf 0 und den Helligkeitswert der Warmweißen LED's auf 255 stellt. Somit leuchten beim wiedereinschalten nur die Warmweißen LED'S mit voller Helligkeit.

Das Problem ist die Dimmfunktion per Wandtaster. Wenn ich den Taster länger gedrückt halte dimmen beide Kanäle bis auf volle Helligkeit. Gibt es eine Möglichkeit nur den Weiß-Kanal per Wandtaster zu dimmen? Oder eine Möglichkeit die interne Dimmfunktion zu deaktivieren und das dimmen per IoBroker zu steuern?

lg

Max

• Heiho

Kann dir die Frage nicht direkt beantworten, aber ich habe auch so ein Teil und bei mir geht nur der Warmweise Teil mit dem Taster an. Diesen kann ich dann auch dimmen mit dem Taster. Habe mal meine Einstellungen angehängt - vielleicht hilft das ja schon.

Gruß

Bildschirmfoto vom 2020-02-05 08-22-19.png

• Offizieller Beitrag

Hallo @thebr4in ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Wenn Du im Color-Modus bist ist dies nicht möglich, es können keine einzelnen Kanäle im Shelly angesteuert werden. Im White-Modus geht dies schon, aber da Du mit RGBWW arbeitest ist dies so nicht möglich.

Kannst Du nicht ein zusätzliches Skript einfügen, beim EINschalten Helligkeitswert der Warmweißen LED's auf 255 mit Dimmwert x%!?

• Hy,

danke für die Antworten und fürs nette willkommen heißen :).

@garnixwisser

Genau die selben Einstellungen habe ich auch. Welche Firmware Version verwendest du? Ich habe die Aktuelle 20191216-090536/v1.5.7@c30657ba

@SparkyMaster

Mein Shelly verhält sich folgendermaßen Standartmäßig.

Beim einschalten wird der letzte Status wieder eingeschalten. Sprich schalte ich mit blau aus, leuchtet es beim nächsten einschalten wieder blau. Da es aber auch meine Hauptbeleuchtung ist, sollte beim einschalten nur der Warmweißkanal leuchten. Das funktioniert mit dem zusätzlichen Skript auch wunderbar.

Schalte ich den Wandtaster und halte den Taster gedrückt, wird gleichzeitig der RGB Teil und der Warmweiß Teil hochgedimmt.

Leider kann ich den Dimmwert nicht per Skript (MQTT) umgehen. Da die Dimmwerte erst nach loslassen des Tasters übermittelt werden. Ich hatte es versucht indem ich den Gainwert (Helligkeit rgb) so lange der Taster gedrückt ist auf 0 zu halten, funktioniert aber leider auch nicht. Der wert wird erst nach loslassen des Tasters per MQTT übermittelt.

lg

• Die nutze ich auch! :(

Mein Shelly verhält sich folgendermaßen Standartmäßig.

Beim einschalten wird der letzte Status wieder eingeschalten.

Seltsam! Hört sich nach Power on default mode - Restore last mode an :?:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.