Bodenfeuchtesensor V2 an Shelly UNI, Shelly 1, Shelly Plus 1

• Ich habe diese Variante von einem Sensor/Modul am dem Plus Addon schon beschrieben und getestet.

Ein User dachte da an einen UNI, welcher damit auch kostengünstiger wäre.

Also habe ich das mal getestet und auch direkt auch mal mehrere.

Der UNI reagiert an den Inputs auf ein positives Signal was auch besser passt.

Die Analogspannung ist durch den Eingangswiderstand vom ADC In geringer, aber kein Problem.

Bei steigender Leitfähigkeit zwischen den beiden Stiften sinkt die Spannung und das Modul schaltet je nach eingestelltem Schwellwert.

Trockene Stifte entsprechen am ADC In ca. 4,8V, in Wasser getaucht ca. 1,1V, in feuchter "Blumenerde" ca. 2V.

In Blumenerde muß man etwas abwarten, reagiert träger ;)

So erhält man einen analogen Wert und der UNI steuert den Ausgang wenn es zu trocken ist.

Das zweite Modul ist nur am Input angeschlossen, so hat man 2 Möglichkeiten.

Da viele, wie auch ich, eher an mehreren Stellen die Bodenfeuchte messen möchten, habe ich mal 2 Module parallel geschaltet.

Das geht, die Module beeinflussen sich aber gegenseitig über den Ausgang.

Im unteren Teil der Zeichnung habe ich dir Grundschaltung vom DO des Moduls mal dargestellt.

Eine einfache Diode in Reihe entkoppelt die Ausgänge, so könnten x Module parallel genutzt werden.

So entscheidet das Modul mit der geringsten Feuchte und schaltet den UNI OUT.

Ich habe wohl noch keine Praxiserfahrung damit, bei derzeit nahe 0°C bewässere ich den Garten nicht mehr ;)

Versorgungsspannung ist 12V, Strombedarf ca. 5-6mA (24V DC würde ich nicht nutzen)

Ich habe das Modul auch an den 3,3V vom UNI getestet.

Geht, aber die Spannungsdifferenz ist halt sehr gering.

Die Module können auch am SW Eingang von einem Shelly 1, Shelly Plus 1 genutzt werden.

Shelly natürlich auch NUR an 12V DC nutzen und die Schaltfunktion ist umgekehrt (getestet, Eingang invertieren)

Bei mehreren Modulen müssen die Dioden umgepolt werden (getestet)

In dem Plan sieht man 2 identische Module, an einem habe ich kl. Schraubklemmen wegen den Kabeln am UNI eingelötet.

Im Lieferumfang ist eine nicht eingelötete 4 Pol Stiftleiste beigelegt.

Die Kabel an dem Bodensensor könnte man verlägern und sind Kurzschlußfest (300k Ohm an +)

Man kann auch fertige JST XH 2.5 Kabel nutzen (Bild 2)

• Ich reiche noch den farblich geänderten Schaltplan nach (Kabelfarben am UNI)

Und den Link von AZ-Delivery (gibt es auch woanders zu kaufen)

Bodenfeuchtesensor, Pflanzen-Feuchte-Messgerät mit korrosionsbeständiger Sonde kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi
    Das AZ-Delivery Bodenfeuchtemessgerät hat eine wasserdichte Sonde mit hoher Korrosionsbeständigkeit, die eine längere Lebensdauer gewährleistet. Die Sonde…
    www.az-delivery.de