Shelly Dimmer 2 und PIR --> Schalter nachrüsten

• Ich habe bei mir im Flur 5 Deckenspots die über einen Präsenzmelder von Busch+Jäger geschaltet werden.

Das habe ich bisher so konfiguriert, dass nach Bewegungserkennung das Licht angeht und über den DImmer 2 nach 30s wieder ausgeschaltet wird.

Funktioniert auch tadellos aber da ich in dem Flur kein Fenster und keine natürliche Lichtquelle hab, hätte ich jetzt gern einen Schalter an der Wand der mir quasi nach Betätigung das Licht dauerhaft einschaltet und somit den Auslöser vom PIR "überschreibt" so lange der Schalter nicht wieder deaktiviert wurde.

Da ich aber für den Schalter keinen Stromanschluß hab muss es etwas mit Batterie sein, hab da an einen Shelly Button gedacht.

Oder habt ihr dafür andere/bessere Empfehlungen?

Automatisieren würde ich das über Nodered ggf.

• Kommt drauf an wie du es aktuell gelöst hast.

Ich denke mal über Timerfunktion des Dimmer 2?

Wenn ja den wieder deaktivieren.

Dann muss die mit Actions, und HTTP Befehlen arbeiten.

Beim Dimmer über Actions den Switchinput ( ich denke da hängt der BWM dann) ein Http Befehl mit Timer verwenden.

Und beim Shelly Button 1 arbeitest du auch mit einem Htttp Befehl. Aber hier nimmst du einen einfachen Toggle Befehl, wo nur umschaltet an/aus.

Beide Befehle können sich dann nicht beeinflussen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für deine Antwort.

Ja genau der Bewegungsmelder hängt am SW1 des Dimmer 2.

Und ja bisher über Timer-Funktion, also 30 sek. nach Bewegungserkennung hat der Dimmer 2 abgeschalten.

Also würde bei Bewegungserkennung dann der Timer greifen und beim Schalter entsprechend ohne Timer?

Aber was passiert, wenn ich den Button drücke und dann der Bewegungsmelder anspringt oder geht das dann nicht?

Bzw. mal auf dem Weg zum Schalter der Bewegungsmelder schon auslöst bevor ich den Button gedrückt habe?

• Aber was passiert, wenn ich den Button drücke und dann der Bewegungsmelder anspringt

dann greift der Timer wieder und macht dein Licht für x sec an und dann aus

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.