Problem mit der Verbindung vom Shelly Dimmer ins WLAN und die App

• Hallo zusammen,

Die Beiträge und das Lexikon schon gelesen, drehe mich im Kreis und komme nicht weiter. ;( Habe bestimmt schon 20x Reset gemacht und schaffe es nicht den Shelly ins Netz und die App zu integrieren.

Nach dem Reset erscheint er in meiner Fritz Box. Verbinde ich mich in der Fritz Box mit ihm ( WLAN wir abgeschaltet ) und gehe dann in die App, schaffe ich es sogar soweit dass die Meldung kommt:"Gerät wurde in das Shelly-Netzwerk aufgenommen". Ich kann dann die Lampen aus und anmachen aber es fehlen alle anderen Funktionen. Verbind ich wieder die Fritz Box 7590 mit dem Internet verschwindet der Shelly in meiner App (Android System).

Dann habe ich so probiert dass ich nach dem Reset gleich in die App gewechselt bin, dann passiert alles automatisch, WLAN geht aus, Shelly wird aufgenommen, WLAN geht automatisch an und vom Shelly nichts zu sehen;(:cursing:

Hat jemand noch eine Idee? In den Videos die ich mir auch angeschaut habe funktioniert das sofort:!::!:

Ich weiß nicht mehr weiter.X/

• Offizieller Beitrag

Der erste Schritt wo du beschreibst geht so garnicht.

Beim zweite Schritt machst du alles richtig wenn ich es richtig verstehe, du musst danach nur so ca 1Minute warten, dann kommt oben in der App ein Fenster Discovered Device.

Dort kannst du den Shelly dann einen Namen geben, und einem Raum zuordnen, wenn gewünscht mit der Cloud verbinden.

Oder geh nach dieser Anleitung vor:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

Damit gehts zu 99%

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Pedro.S ,

Warum gehst Du über die FritzBox Oberfläche? Besser über PC!!!

1. Shelly Reset -> Shelly baut eigenen AP auf -> z.B.: shellyrgbw2-35FA85

2. Netzwerkverbindungen öffnen -> unten rechts in Taskleiste

3. shellyrgbw2-35FA85 -> Verbinden!

4. Browser öffnen -> IP 192.168.33.1 -> Enter!

5. Netzwerkdaten Deines Heimnetzes in CLIENT eintragen -> SAVE

6. Heimnetzwerk -> Verbinden!

7. gerade vergebene IP in Browser eintragen -> Enter!

8. weitere Konfiguration vornehmen!

9. wenn erledigt, erst dann in App aufnehmen!!!

siehe: Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

• hi!

leute, ihr geht immer davon aus das der "PC" wlan kann! meiner z.b. nicht, damit funzt das szenario so nicht. laptop, tablet, handy, kein problem. ein desktop hat nicht zwingend wlan-karte, oder onboard.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.