Shelly 3EM verliert täglich bis zum eigenen Neustart die Verbindung

• Hallo,

über ein Jahr lief nun mein 3EM Stabil.

Vor ein paar Tagen war er dann "aus". Ich habe die Automaten abgeschaltet um den 3EM Neuzustarten. Das hat dann auch funktioniert.

Nun verliert er ständig die Wlan Verbindung. Dies kann ich nur mit einem wiederholten Neustart beheben. Dann dauert 0,5-1Tag dann ist die Verbindung wieder weg. Er ist dann auch nicht lokal aufrufbar.

Kennt jemand das verhalten? oder muss ich von einem defekt ausgehen?

• Vor ein paar Tagen war er dann "aus"

Wäre jetzt interessant ob an dem Router bzw. Repeater etwas verändert wurde?

neu/hinzugefügt/update....

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• In der Zeit gab es keinerlei Änderungen. Allein das der 3EM aus war, finde ich schon komisch.

Sollte ich vlt mal einen Werks resett versuchen? Gehen dann meine Stromdaten auch verloren?

• In der Zeit gab es keinerlei Änderungen.

du hast ein Jahr kein einziges Gerät hinzugefügt und auch kein einziges Firmware-Update gemacht? War er denn tatsächlich aus? den Zustand kennt ein Shelly nämlich nicht. sinnvoll wäre (wenn der Zustand eintritt) den Zustand der LED zu prüfen. Außerdem macht es Sinn per Webinterface das Debugging eimzuschalten und anschließend das Logfile zu prüfen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• In den letzten ca. 4 Wochen nicht. Das Problem ist erst seit wenigen Tagen. Der Shelly war aus. LED war nicht an. Erst nach einem ausschalten/einschalten der Automaten, hat er sich eingeschaltet / leuchtete grün. Danach war er dann auch ganz normal Online und erreichbar, bis er wieder nicht mehr erreichbar war. Hat aber weiterhin grün geleuchtet.

Das ist eine gute Idee mit dem Debugging. Mache ich, sobald er wieder verbunden ist.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.