Raspberry Pi 4 und Einbaudisplay mit Strom versorgen und mit Shelly schalten

• Hallo zusammen,

ich habe einen MagicMirror2 Spiegel gebaut, und dort einen Raspberry Pi 4 und ein 17 Zoll Einbaudisplay verbaut.

Der RaspberryPi 4 wird aktuell mit einem Netzteil versorgt mit einem Output von 5.0V und 3.0A 15W USB Typ-C.

Das Einbaudisplay wird mit einem 12.0V und 3.0A Netzteil mit Hohlstecker versorgt.

Ich möchte erreichen, das beide Geräte mit einem Kabel bzw. einem Netzteil mit Strom versorgt werden. Und im Idealfall auch geschaltet werden können.

Kann man das mit einem Shelly Produkt umsetzten? Und wenn ja, welches und wie?

Am liebsten wäre mit 1 Shelly, sollte es aber nicht anders gehen würde ich auch 2 Shellys einsetzen.

230V Dauerstrom wäre hinter dem Spiegel als Festanschluss vorhanden.

• Hi, Shelly 1, Shelly 1PM oder, wenn du den Raspberry und das Display separat schalten möchtest, ein Shelly 2.5.

Du schaltest mit den Schelly‘s ja die 230V vor den Steckernetzteilen und nicht den Ausgang der Steckernetzteile. Macht ja auch keinen Sinn, denn dann würden die Netzteile immer am Netz hängen und Strom verbrauchen. Von der Leistung her geht das locker.

Gruß Robert

• Du kannst ja deinen RaspberryPi schalten wie du willst, jedoch sei der Hinweis angebracht, das das wegschalten der Spannung die Speicherkarte beschädigen kann, vielmehr das Filsystem. Es ist ratsam den Raspi zuvor kontrolliert runterzufahren wie ein PC. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Speziell mit einem Shelly ginge es so:

Nutze ein Shelly2.5 (also ein 2 Kanal Actor), betreibe diesen mit einem Steckernetzteil 24V, DC oder AC werden andere User sicher genauer sagen können, will jetzt nicht die Forumsuche starten, das kannst auch Du!

Die Ausgänge steuern 24V Relais, eins für die Spannungsversorgung des Display+Raspi, das zweite für den GPIO auf dem Raspi, der bei kurzem schliessen ein Shutdown bewirkt.

Raspberry Pi Shutdown & Reboot Button - BerryBase Blog
    In diesem Tutorial lernst du, wie man ganz einfach mit einem Taster einen Raspberry Pi Shutdown und Reboot Button verwirklicht.
    www.blog.berrybase.de
  • 12V und 5V über ein Netzteil passt nicht so ganz (außer eins für ext. HD, Mini PC, haben 5V & 12V)

Den Raspi würde ich nicht so schalten.

2.5 wenn über 24V DC.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Zum Schalten vom 12V NT würde ein Shelly 1/Shelly Plus 1 ja reichen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe indirekt dem Tipp von Loetauge gefolgt. Ich lasse nun den Pi via Shutdown Befehl herunter fahren und dann wird via Shelly 1 dem Netzteil der Strom weggenommen.

Sobald das Shelly wieder anschaltet via Timer z.B. fährt das Pi wieder hoch und alles ist gut.

Vielen Dank an alle....