Moin zusammen,
vorweg: wenn jemand einen thread kennt der eine Fragen beantwortet gerne verlinken. Ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen immer mal wieder aber finde nicht das passende.
Ich hab mir folgendes ausgedacht und bräucht eure Hilfe bei der Realisierung. Momentan ist noch nicht alles da, sodass ich Teilweise mit anderen Shellys Teste.
Ich möchte gerne mein Caport beleuchten was sich erstmal nicht kompliziert anhört, aber:
Weder meine bessere Hälfte noch ich laufen gerne auf ein dunkles "Loch" zu, der Shelly Motion den ich als Bewegungsmelder im Carport verwende reagiert aber erst recht spät, quasi wenn man im Carport angekommen ist.
Also habe ich jetzt noch einen Door/Window an der Tür angebracht , der die Lampe schaltet wenn man das Haus verlässt und zum Carport geht (mit Timer).
Zusätzlich möchten wir noch einen Schalter für Dauerlicht benutzen.
Ich habe jetzt mit ei nem Shelly 1 zuhause gespielt, dem eine feste IP zugewiesen und schalte den per Door/Window per Link mit einem Timer. Wenn der Timer abgelaufen ist, ist das Licht aber aus, auch wenn es vorher schon per Schalter auf angeschaltet war.
Nachdem ich hier im Forum gelsen habe, glaube ich, dass ich das Problem (Dauerlicht / Timer vom Sensor) mit der unten gezeigten Schaltung in den Griff bekomme. Wäre cool wenn das jemadn bestätigen könnte...
Ich vermute ich rbauche dann folgenden Code bei den Actions:
http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=300
Damit ich nicht nur Themen habe, die schon beantwortet sind:
Ich würde zumindest die Sensoren nur abhängig von Sonnen Auf/Untergang schalten lassen. Der Motion 2 könnte das vielleicht noch über den eigenen Helligkeitssenor funktionieren, aber die Windows/Door hängen im Haus und könnten durch Lampen beeinflusst werden. Kann ich dem 2 PM quasi nur in einem gewissen Zeitraum aktiv schalten?
Freue mich auf Antworten und wenn ich mich zu blöd bei der Suche angestellt habe: Sorry
Keno