Carport Beleuchtung, Sensoren und Dauerlicht (und alles Sonnenabhängig)

• Moin zusammen,

vorweg: wenn jemand einen thread kennt der eine Fragen beantwortet gerne verlinken. Ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen immer mal wieder aber finde nicht das passende.

Ich hab mir folgendes ausgedacht und bräucht eure Hilfe bei der Realisierung. Momentan ist noch nicht alles da, sodass ich Teilweise mit anderen Shellys Teste.

Ich möchte gerne mein Caport beleuchten was sich erstmal nicht kompliziert anhört, aber:

Weder meine bessere Hälfte noch ich laufen gerne auf ein dunkles "Loch" zu, der Shelly Motion den ich als Bewegungsmelder im Carport verwende reagiert aber erst recht spät, quasi wenn man im Carport angekommen ist.

Also habe ich jetzt noch einen Door/Window an der Tür angebracht , der die Lampe schaltet wenn man das Haus verlässt und zum Carport geht (mit Timer).

Zusätzlich möchten wir noch einen Schalter für Dauerlicht benutzen.

Ich habe jetzt mit ei nem Shelly 1 zuhause gespielt, dem eine feste IP zugewiesen und schalte den per Door/Window per Link mit einem Timer. Wenn der Timer abgelaufen ist, ist das Licht aber aus, auch wenn es vorher schon per Schalter auf angeschaltet war.

Nachdem ich hier im Forum gelsen habe, glaube ich, dass ich das Problem (Dauerlicht / Timer vom Sensor) mit der unten gezeigten Schaltung in den Griff bekomme. Wäre cool wenn das jemadn bestätigen könnte...

Ich vermute ich rbauche dann folgenden Code bei den Actions:

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=300

Anschlüsse - Seite 2.png

Damit ich nicht nur Themen habe, die schon beantwortet sind:

Ich würde zumindest die Sensoren nur abhängig von Sonnen Auf/Untergang schalten lassen. Der Motion 2 könnte das vielleicht noch über den eigenen Helligkeitssenor funktionieren, aber die Windows/Door hängen im Haus und könnten durch Lampen beeinflusst werden. Kann ich dem 2 PM quasi nur in einem gewissen Zeitraum aktiv schalten?

Freue mich auf Antworten und wenn ich mich zu blöd bei der Suche angestellt habe: Sorry

Keno

• Schau mal hier rein, das sollte funktionieren.

Befehle um die Aktion zu aktiveren oder deaktivieren sind bei Gen 1 aber anders, müsste ich noch raussuchen bzw Foren-Suche

apreick
    29. Januar 2023 um 15:01

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke, @apreik.

Soweit so gut, in meinem Testraum und der Testverkabelung klappt jetzt folgendes:

- Licht geht an sobald der Türsensor meldet das die Tür auf ist und mit Timer

- Licht geht an wenn ich den Schalter auf "An" stelle

- Licht geht nicht aus wenn der Timer abgelaufen ist und die Lampe per Schalter "an" geschaltet ist.

Soweit alles wie ich mir das vorstelle.
    Bleibt der zweite Teil:

Kann ich irgendwie einstellen, das der Impuls von dem Door oder Motion nur verarbeitet wird wenn es zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist? Motion und Door Window schalten über Aktion mit fester IP. (http://192.XXX.X.XX/relay/0?turn=on&timer=100)

• Kann ich irgendwie einstellen, das der Impuls von dem Door oder Motion nur verarbeitet wird wenn es zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist?

Wäre mir leider nicht bekannt, dass du das ohne eine übergreifende Steuerung, wie z.B. ioBroker machen kannst.

Eine unschöne Variante fällt mir zwar ein, bei der es auch ohne geht, aber die wäre wie Kanonen auf Spatzen, vollkommen unwirtschaftlich und spätestens nach 1 Jahr weiß man vermutlich nicht mehr, was man da verdrahtet hat, wenn man es sich wieder ansieht.

Trotzdem möchte ich meinen Gedanken kurz formulieren:

- Falls du statt des Shelly1 dann den skizzierten Shelly 2PM oder Shell 2.5 verwendest, könntest du folgendes machen.

-> Lampe steuern über Kanal 1 (Also Relais 1 des Shelly 2PM oder 2.5er).

-> An einen der beiden noch freien Schalteingänge des 2.5er oder 2PM z.B. einen Shelly1 anschließen. Also den potenzialfreien Schließer des Shelly1, der dann über sich nochmal L auf den freien Schalteingang schaltet.

-> Dann müsstest du bei deinem Door und Motion Sensoren die Ziel-IP entsprechend ändern und statt des jetzigen Ziel-Shelly diesen Zusatz-Shelly steuern.

-> An deinem Shelly 2PM (oder 2.5er) gehst du dann hin und definierst einen Zeitplan, der dann nach Sonnenauf- und untergang deinen ungenutzten Ausgang schaltet, z.B. also Relais 2. An diesem wird aber nix elektrisch angeschlossen, es dient nur als Action-Trigger!!

-> Dann kannst du nämlich eine Action im Shelly 2.5 definieren bzw. Webhook beim 2PM, die beim EIN oder AUS - Schalten des Ausgangs 2 getriggert wird und dir den Button Type des S2-Inputs trennt oder aktiviert, je nach Zustand des Relais 2, also abhängig vom Zeitplan. Dadurch kannst du also per Zeitplan festlegen, wann der Shelly 2.5 (oder 2PM) auf die Schaltaktionen des zusätzlichen Shelly1 reagiert oder eben nicht reagiert. Und dieser würde ja durch deine Door und Motion - Sensoren gesteuert.

Leider kenne ich die Syntax beim Plus 2PM nicht, um per Webhook die Schaltereingänge zu trennen. Beim Gen1, also Shelly 2.5 geht das aber wie beschrieben, und das wird sich dann auch beim Plus 2PM machen lassen.

Das wäre also eine Möglichkeit, die ich dir aus meiner Erfahrung nennen kann, wie du dein Ziel erreichst, ohne externe Zusatzsteuerung, aber empfehlen würde ich das trotzdem nicht, außer es ist absehbar, dass das die einzige "Sonderlösung" bei euch bleibt. Wenn du absehen kannst, dass du öfter solche "Spezialfälle" haben wirst, macht es mehr Sinn, sich vielleicht ein kleines Automatisierungssystem aufzusetzen (Raspberry oder egal was...) und dann per Script etc...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.