Plug-S werden in HA nicht mit dem richtigen Namen angezeigt

• Hallo und guten Abend

HA macht süchtig und ich komme immer weitert. Nur nun ist mir etwas aufgefallen:

Ich habe 2 Stk Plug-S. Diese wurden unter Geräte und Dienste gefunden und "Konfiguriert". Sie erscheinen auch in der Übersicht in der Shelly-Karte.

Nur 2 davon erscheinen nicht mit dem Device Namen, sondern mit dem Shelly-Namen bzw. mit einem Namen der vorher im Shelly eingetragen war (war ein Schalter für die Weihnachtsbeleuchtung "WB-Garage")

Der Name existiert aber nicht mehr. Device Name im Shelly umgeändert. Neustart vom Shelly und Neustart von HA

Wenn ich dann in der ShellyKarte auf "WB-Garage" drücke, sehe ich dann den richtigen Namen "Geschirrspüler"

Wo kann das noch hinterlegt sein?

Danke

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hi :)

du kannst in HA in den geräten, das gerät wählen und den namen ändern.

auf dem desktop oben (rechts). stift.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• in deinem Router vielleicht?

HA nimmt normalerweise den Namen bei mir aus dem Namen in der Fritzbox des Shellys

aber hier kannst du das auch ändern

pasted-from-clipboard.png

blöd ist aber das die Entitäts ID bleibt

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (31. Januar 2023 um 16:53)

• hier mal der Shelly von oben in meiner FB

pasted-from-clipboard.png

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• HI :)

das sind nun aber zwei völlg verschiedene schuhe....

die namensänderung in der Fbox hat nichts mit dem namen (enität) in HA zu tun.

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.