Shellys fallen immer wieder aus

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren ca. 100 Shelly 1, 1pm, 2.5, Dimmer, RGBW2, etc. im Einsatz. Anfangs lief alles recht problemlos, doch jetzt häufen sich die Probleme:

- Fünf Shelly 2.5 haben bereits den Geist komplett aufgegeben und wurden von Allterco getauscht.

- Die meisten Shelly 2.5 verlieren immer wieder die WLAN-Verbindung, trotz fester IP, RSSI "gut" (zwischen -50 und -60 dB) und festem Kanal.

- Einige der anderen Shellys fangen jetzt auch an, immer wieder die Verbindung zu verlieren.

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich hier ziemlich unzuverlässiges Bastelzeugs (um nicht zu sagen Elektroschrott) verbaut habe. Bevor ich diesen möglichen Elektrosondermüll komplett wieder entferne und der Entsorgung zuführe, wollte ich noch mal fragen, ob es bei euch auch diese Probleme gibt und natürlich ob dazu Lösungen existieren. So macht das jedenfalls keine Freude.

Hier noch ein paar Infos zum WLAN:

- Fritzbox 7590AX

- Fritz Repeater 6000

Die üblichen Tips wie Router neu starten, Shellys neu starten, etc. etc. pp hab ich alle schon mehrmals erfolglos durch.

• Liegt an einer Serie mit verbauten Elkos eines bestimmten Typs. Hier mal weitere Infos zum Thema

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34
  • Guitardoc du bist einfach viel zu selten hier und verpasst die News rund um Shelly.

Die Ausfallmeldungen einzelner Shelly2.5 sind dir sicher nur entgangen.

Elektroschrott? Jain, auch die moderne Elekrtonik kommt nicht ohne Kapazitäten aus, nur ist deren Qualität dieser Hersteller eben nicht so viel wert wie uns, Alterco hat, wie andere Hersteller im Tiefpreissegment für Elektronik, damals eben nur versucht preisgünstig, und profitabel zu produzieren.

• Oder zu faul zum Suchen!!! ;)

Was ist da verwirrend dran?

Einfach ein neues Thema aufzumachen ohne die Suche zu benutzen.

Das macht das Forum m.E. extrem unübersichtlich und das Suchen und Finden schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von Spy-1 (1. Februar 2023 um 08:00)

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.