Anschluss Shelly pro 3em

• Hallo!

Ich habe einige Fragen zum Shelly pro 3em.

Ich bin für unsere Gemeinde für das Energieeinsparen der eigenen Gebäude zuständig.

Nun möchten wir einige Shelly pro 3em zur Messung der elektrischen Energie einbauen.

• Kann ich an den Messwandler Anschlüssen auch größerer Wandler Anschließen? Zum Beispiel: 200/5 oder 250/5
    • Gibt es für die mitgelieferten Wandler Verlängerungskabel?
    • Kann man sich die Stecker für die Wandleranschlüsse auch irgendwo separat kaufen? (Zum Eigenbau einer Verlängerung)
    • Wozu dienen die Leitungsanschlüsse LA, LB, LC genau? Zur Strom Anzeige brauch ich die ja nicht. Sind die nur zur zusätzlichen Spannungsanzeige und zur Stromversorgung des Shellys? Kann ich da zumindest zwei auch weglassen?
    • Kann ich die Leitungsanschlüsse LA, LB, LC auch von einer anderen Sicherung eines anderen Zählers nehmen ohne dass sich irgendetwas verfälscht?
    • Grund: Ich würde einige Shellys direkt im Hauptanschlussschrank bei den Abgängen von NH00 Trenner montieren und da habe ich keine "kleinen" Sicherungen im Schaltschrank. Daneben wäre allerdings ein Schaltschrank eines anderen Zählers mit FI und 16A Sicherungsautomaten.
    • Kann ich die Anzeige von Stundenwerte in Minutenwerte umstellen?

Danke schon mal für die Antworten!

• 1 nein

2 ja wenn du geschickt bist

3 ja wurde hier im Forum schon gepostet - bitte selber die Suchfunktion nutzten

4 damit du die Leistung, Phasenwinkel und die Energie erfassen kannst

5 das würde ich nicht empfehlen

6 Vorzählerbereich ist Tabu - Spannungspfad würde eher mit B6 absichern

7 die Anzeigen der Pro sind aktuell aus meiner Sicht unbrauchbar

Aktuell ist die Pro aus meiner Sicht mit der Firmware noch nicht wirklich produktiv einsetzbar.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Danke für die Antwort!

1. alles klar

2. und 3. habe ich nun gefunden, Sollte der Stecker sein: Molex-crimpgehaeuse-micro-fit-2x1

4.ok

5. Warum nicht? ist doch die selbe Spannung und Phase. Nu halt 2m daneben und ein Zähler dazwischen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

6. Wäre nicht der Vorzählerbereich, sondern nach der Wandlermessung im Hauptverteiler wo die Abgänge der einzelnen Stockwerke/großen Verbraucher über NH Trenner abgesichert sind. Bezüglich Spannung, hätte ich auch Richtung eigenem LSS B6 tentiert und eingebaut

7. ok, sieht die Anzeige des normalen so viel anders aus?

• Hallo!

Ich möchte den Shelly pro 3EM zur privaten Zählung des Stromverbrauchs der Räume meines Sohnes in unserem Haus verwenden.

Muss ich dazu

1. jeweils alle Phasenleiter, die in diese Räume gehen, geordnet jeweils nach der Zuleitung aus LA, LB und LC zusammenfassen und durch die entsprechende Strommessklammer (CTA,CTB,CTC) dann abgreifen

und

2. zusätzlich alle einzelnen Nulleiter, die in die gleichen Räumen führen, zusammen durch die Strommessklammer CTN führen

(Das heißt konkret: Insgesamt werden alle 4 Strommessklemmen benötigt)

oder

3. genügt der Anschluss der zusammengefassten Nulleiter des ganzen Hauses an die Stromversorgung des Shelly pro 3 EM ( also an N laut Schaltschema) um den Gesamtverbrauch der Räume meines Sohnes zu messen?

Das heißt: Ich benötige nur die Strommessklemmen CTA,CTB und CTC

Danke im voraus für die fachlich richtige Antwort!

• Willkommen im Forum!

Mit den Neutralleitern beschäftigen wir uns garnicht - die bringen uns nicht weiter. Alternative 1 wäre die korrekte Lösung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.