Shelly 1PM nach 1,5Jahren defekt!? bzw. Totalreset

• Moin,

Mein Shelly 1PM schaltet meinen kleinen Wechselrichter mit Sonnenaufgang ein und nach Sonnenuntergang wieder ab. Das klappt seit über einem Jahr wunderbar.

Heute "Gerät offline"

Version v1.12 ist installiert

einmal Stromlos gemacht, NIX!

Ich habe ihn dann ausgebaut und gesehen das die LED schnell blinkt. Ich konnte ihn dann auch wieder wie einen Nagelneues ins WLAN einbinden.

Alle Einstellungen weg! Wie kann das?

Ich habe jetzt das update auf v1.12.1 drauf, aber muss ich damit rechnen das das öfter vorkommt? Gerade am Wechselrichter will ich das der zuverlässig schaltet.

Kommt das mal öfter vor?

Gruß

Andre

• meinen kleinen Wechselrichter

Was macht ein Wechselrichter...

Das ist ein "elektronischer Zerhacker mit gr. Kondensatoren an der DC Seite" der eine Wechselspannung aus einer Gleichspannung erzeugt.

Das gibt gr. Stromschwankungen beim Einschalten ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ja Rolf, davon sollte der Shelly1PM aber nicht beeindruckt sein.

Der hat ja anscheinend sein Kundendatenspeicher auf Werkseinstellung gesetzt.

Mal überlegen was dazu führen kann, 5x Schalten innerhalb der ersten Minute nach Stromzufuhr, Resetschalter lange drücken und Einfluss über das Webinterface.

Weiß grad nicht ob auch ein 5x Spannungsversorgung einschalten ebenfalls zu sowas führt.

Kann aber auch ein Defekt sein oder doch die Zerhackertheorie?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.