Shelly Ht läßt sich nach Nutzerwechsel nicht mehr einbinden

• Guten Morgen,

ich schlage mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Zuordnen von Shelly 1 und shelly ht zu einem neuen Account herum. Die beiden Shelly 1 sind jetzt unter dem neuen Account integriert. der Shelly HT aber immer noch nicht wohin muss ich schreiben, damit das funktioniert. Außerdem fällt der Shelly HT immer wieder aus dem WLan, so daß ich ihn zurücksetzen muss. Wer kann helfen.

Gerald Mohs:(

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen und willkommen im Forum. :)

Wenn der H&T noch im alten Account hängt, so kann da nur Allterco direkt helfen.

...

Außerdem fällt der Shelly HT immer wieder aus dem WLan, so daß ich ihn zurücksetzen muss.

...

Ich glaube hier bist Du einem Missverständnis aufgesessen. Alle batteriebetriebenen Shelly-Geräte sind nur online, wenn sie etwas zu melden haben. Nach dem Melden gehen die wieder in den Sleep Modus.

Würden sie das nicht tun, wären ständig die Batterien leer. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich glaube hier bist Du einem Missverständnis aufgesessen. Alle batteriebetriebenen Shelly-Geräte sind nur online, wenn sie etwas zu melden haben. Nach dem Melden gehen die wieder in den Sleep Modus.

Würden sie das nicht tun, wären ständig die Batterien leer. ;)

Ich muss hier noch was hinzufügen. Wenn der Shelly im Deepsleep ist, wird er in der App aber nicht als Offline gezeigt, sondern zeigt die zuletzt gemeldeten Werte.

Wenn man auf den H&T drauf drück sieht man wann er zuletzt wach war und gesendet hat.

Screenshot_20200205_112507_autoscaled.jpg

Sollte in der Raumübersicht offline stehen bein H&T ist er wirklich offline, ist die letzten 12h nicht aufgewacht, bzw konnte keine Verbindung aufbauen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vollständigkeitshalber...

der Shelly, wie im Bild zu sehen ist, wird wie in meinem Fall jedes Mal wache, wenn es einen Temperaturwechsel von 1K oder 1% rH gibt. In dieser Zeit kann man ihm kurz (ca. 1-2 Minuten) im WLan sehen.

Ändern sich die Werte nicht, ist es so wie MIHO es schreibt, dann wird dieser nur alle 12h wach.

Aufwecken kann man das Teil auch, wenn man am H&T 1x den Button klickt.

Ändert man etwas in den Einstellungen des H&T, wenn er schläft, dann werden diese erst übernommen, wenn er wach wird.

• wenn ein Shelly den Account wechselt, muss man diese natürlich reseten und neu einrichten... und dabei nicht vergessen, diese aus der ursprünglichen App zu löschen!

Solange die in einen Account (Cloud) eingebunden sind, kann man sie nicht in einen anderen Account aufnehmen.

Sollte ein Shelly offline gehen bzw. der H&T selbst im wachen Zustand nicht ansprechbar sein, weist die auf ein zu schwaches WLan-Signal hin, welches bei den Shellys sehr unterschiedlich sein kann.

edit: sorry für DP, sollte ein "Edit" werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Kapa (5. Februar 2020 um 12:24)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.