"Leistungsanzeige für ein Balkonkraftwerk" - Live Anzeige von Werten über NodeMCU

• Hier mal ein kleines Projekt von meinem Bruder und mir.

Ziel war es, möglichst simpel den aktuellen Leistungswert und den Tagesertrag eines Balkonkraftwerks darzustellen.

Dazu haben wir dann einfach die API eines Shelly 1 PM genutzt, die über einen NodeMCU angesprochen wird.

Der verwendete NodeMCU hat direkt ein OLED Display verbaut, auf dem die beiden Werte dargestellt werden.

Derzeit wird die aktuelle Leistung zentral mittig dargestellt, in kleinerer Schriftgröße darunter dann der Tagesertrag.

Das Ganze läuft extrem zuverlässig und durch den NodeMCU auch sparsam.

Für den NodeMCU habe ich ein Gehäuse konstruiert, bei dem die Rückseite einfach eingeclipst wird. Der Programmcode wurde von meinem Bruder geschrieben und kann simpel per Arduino IDE übertragen werden. Die entsprechenden Bibliotheken können dem Script entnommen werden und müssen noch installiert werden. Das setze ich einfach mal voraus =)

Als Board muss das NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)“ gewählt werden, wenn der NodeMCU aus dem Link verwendet wird.

Das Script kann gerne genommen und verändert / an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Hier noch ein paar Impressionen (Ja, bei dem weißen Gehäuse ist etwas schwarz drin ;) )

_DSC4998.JPGsignal-2022-11-18-10-44-13-464.jpg

Die STL Dateien zum Drucken gibt es auch

BKW1.STL

BKW2.STL

Hier der verwendete NodeMCU

NodeMCU bei eBay

BKW (1).gif

Bei Verbesserungsvorschlägen einfach melden =)

• Super arbeit, wollte es auch gerade eben nachbauen, leider habe ich ein SH1106 Display und bei dem Code bekomme ich nur komische sonderzeichen.

hättest du eine Idee wie wie man den Code auf ein SH1106 Display 1,3 Zoll bekommt ? LG

• Bei Arduino IDE ist die Version, Bibliotheken, und Zeichensätze wichtig.

Dann noch das Display..

Ich kenne das nicht.

SH1106 Display

Aber im Code ist ein Display mit SSD1306 Chip definiert (Zeile 2), in Zeile 3 das entsprechende Display.

Wahrscheinlich liegt das an dienem Display mit anderem Kontroller, sollstest Du mal nachlesen und ggf. den Code anpassen.

Auch die Auflösung der Oled müssen passen (Pixel, Länge & Höhe)

Bekommst Du keine Fehlermeldung beim Kompinlieren über die Arduino IDE?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hier mal ein kleines Projekt von meinem Bruder und mir

Super gemacht :thumbup: , aber bei Nachbauten wird es evtl. Probleme mit den richtigen Bibliotheken und Dispaly geben ;)

Die zum Display gibt es ja schon.

Bitte das Display definieren ;)

Optisch würde ich die Schriftgröße in #52 auf 12 stellen und dan natürlich in #53 die Pixelabstand verringern (nach links, evtl. auch den Abstand)

Nachtrag, wenn es läuft würde ich den seriellen Monitor deaktivieren (auskommentieren), das 4 sec. delay ist bestimmt für "Startup"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (9. April 2023 um 23:25) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht das Display wird auch angesteuert, jedoch leider mit unbrauchbaren Zeichen.

Ja das umschreiben auf einen sh1106 muss ich mir noch mal anschauen, leider nicht so einfach wenn man blutiger Anfänger in solch Dingen ist.

Hast du dafür einige gute Quellen vielleicht?

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.